Probleme mit Settings / app.config

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Probleme mit Settings / app.config

    Hallo zusammen,

    ich habe mir mal wieder Visual Studio heruntergeladen (Community 2019) und wollte an einem kleinen Projekt arbeiten.
    Nun möchte ich gewisse Werte in mit den VS Settings speichern. Leider bekomme ich sobald ich einen Wert ändere die Fehlermeldung:

    "Fehler beim Lesen der Datei "app.config". Die Datei ist möglicherweise beschädigt oder enthält ungültigen XML-Code."

    Wenn ich die Datei lösche, ein Setting ändere und dann speichere geht es 1 mal. Danach wieder nicht mehr.
    Das schlimme ist, dass das bei jedem Projekt passiert, selbst wenn ich ein neues erstelle.

    Kann mir hier bitte jemand helfen, ich verzweifle so langsam.
    Zur Not könnte ich zwar auch ein .ini-File nehmen, aber warum sollte ich nicht die Bordmittel nutzen wollen.

    Lg
    nicerdicer
    @nicerdicer Was für ein Projekt hast Du denn angelegt?
    Framework xx
    NET 5
    Core
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo RodFromGermany,

    ich habe es mit den beiden mir angebotenen Versionen versucht:
    -NET Core 3.1
    -NET 5.0

    Achja Neuinstallation habe ich auch schon erfolglos versucht.

    EDIT: Das Projekt ist eine WinForms-Anwendung.
    EDIT2: Ich habe VS 2017 installiert. Dort habe ich das Problem nicht. Leider ist aber auch das Projekt nicht kompatibel..

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „nicerdicer“ ()

    @nicerdicer Bei mir kommt auch solch Exception.
    Ich habe einen String-Wert als Setting hinterlegt und weise ihn bei Button-Click einem TextBox.Text zu.
    ====
    Ich habe aus der Config-Datei die angemeckerte Sektion ersatzlos gestrichen und es läuft wie es soll.
    Scheint ein Microsoft-Fehler zu sein.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Genau das gleiche Problem habe ich auch. Unglaublich wie viele Bugs ich in VS 2019 mittlerweile in so kurzer Zeit hatte.
    Was bei mir passiert, wenn ich den entsprechenden Inhalt entferne und es keinen Error mehr gibt ist, dass ein automatisches My.Settings.Save beim Beenden des Programmes nicht mehr aufgerufen wird. Das noch manuell eingebaut und jetzt funktioniert es.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MemoAnMichSelbst“ ()

    nicerdicer schrieb:

    Der Thread kann meinetwegen geschlossen werden.
    Das musst Du tun:
    Doppelklicke auf das abgerundete Quadrat oben neben dem Thread-Titel.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!