Frage bezüglich der Programmierung von VB in Excel

  • Excel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von User.

    Frage bezüglich der Programmierung von VB in Excel

    Mojn Mojn und Grüße aus Hamburg!
    Ich habe in diesem Forum schon gefühlt 1000 mal Rat gesucht und bisher auch immer gefunden ;)
    Jetzt habe ich allerdings ein Problem wo ich keine klare Lösung gefunden habe und wollte mal fragen ob sich jemand mit mehr Ahnung als ich, meinem Problem annehmen kann.

    Zur Sache:
    Ich habe vor einiger Zeit eine Exceltabelle mit ein paar Funktionen ausrüsten wollen und bin irgendwie über den Reiter Entwicklertools in Visual Basic hineingestolpert...und wie das halt so ist,
    kam sehr schnell das alte Schul-Basiswissen wieder hoch und ich habe gedacht, ich kann das Projekt doch einfach direkt in VB machen und lasse die Tabelle Tabelle sein (also ich rede immernoch vom VB in Excel!).
    Nach und nach machte es mehr Spaß und mittlerweile bin ich bei rund 8000 Zeilen Quellcode :D

    Jetzt würde ich das Programm gerne irgendwie abschließen, damit auch Kollegen, die dieses nutzen möchten, nicht immer Excel starten müssen, dann auf Entwicklertools, dann auf VB, dann auf Starten...sondern einfach eine Exe oder eine sonstige Ausführende Datei starten können.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, auch wenn es über 1000 Umwege ist, dies zu erreichen? Sprich eine Exe, Bat oder was weiß ich was zu erstellen, um dieses Programm direkt zu starten?

    Ich spendiere SOWAS von ein Bier wenn mir irgendjemand helfen kann ;)

    Danke und Gruß

    User schrieb:

    Sprich eine Exe, Bat oder was weiß ich was zu erstellen, um dieses Programm direkt zu starten?
    Wenn du in deinem Programm keine Excel-Objekte verwendest, kannst du es auch in VBScript schreiben.
    Das ist bis auf wenige Ausnahmen kompatibel.
    Wenn du einen Beispielcode veröffentlichst, kann ich dir das passende VBS schreiben.