Frage bezüglich der Programmierung von VB in Excel

  • Excel

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von User.

    Frage bezüglich der Programmierung von VB in Excel

    Mojn Mojn und Grüße aus Hamburg!
    Ich habe in diesem Forum schon gefühlt 1000 mal Rat gesucht und bisher auch immer gefunden ;)
    Jetzt habe ich allerdings ein Problem wo ich keine klare Lösung gefunden habe und wollte mal fragen ob sich jemand mit mehr Ahnung als ich, meinem Problem annehmen kann.

    Zur Sache:
    Ich habe vor einiger Zeit eine Exceltabelle mit ein paar Funktionen ausrüsten wollen und bin irgendwie über den Reiter Entwicklertools in Visual Basic hineingestolpert...und wie das halt so ist,
    kam sehr schnell das alte Schul-Basiswissen wieder hoch und ich habe gedacht, ich kann das Projekt doch einfach direkt in VB machen und lasse die Tabelle Tabelle sein (also ich rede immernoch vom VB in Excel!).
    Nach und nach machte es mehr Spaß und mittlerweile bin ich bei rund 8000 Zeilen Quellcode :D

    Jetzt würde ich das Programm gerne irgendwie abschließen, damit auch Kollegen, die dieses nutzen möchten, nicht immer Excel starten müssen, dann auf Entwicklertools, dann auf VB, dann auf Starten...sondern einfach eine Exe oder eine sonstige Ausführende Datei starten können.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit, auch wenn es über 1000 Umwege ist, dies zu erreichen? Sprich eine Exe, Bat oder was weiß ich was zu erstellen, um dieses Programm direkt zu starten?

    Ich spendiere SOWAS von ein Bier wenn mir irgendjemand helfen kann ;)

    Danke und Gruß

    User schrieb:

    Sprich eine Exe, Bat oder was weiß ich was zu erstellen, um dieses Programm direkt zu starten?
    Wenn du in deinem Programm keine Excel-Objekte verwendest, kannst du es auch in VBScript schreiben.
    Das ist bis auf wenige Ausnahmen kompatibel.
    Wenn du einen Beispielcode veröffentlichst, kann ich dir das passende VBS schreiben.


    Und wenn du tatsächlich eine EXE haben willst, dann installier Visual Studio und programmier in VB.Net.
    Damit kannst du unendlich viel mehr machen, aber 1:1 lässt sich das nicht aus VBA umsetzen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Hallo!

    User schrieb:

    nicht immer Excel starten müssen, dann auf Entwicklertools, dann auf VB, dann auf Starten...

    Müssen sie doch nicht. Dafür gibt es doch auch Schaltflächen für Menüband und Schnellzugriffleiste. Das Projekt einfach als Add-In speichern und ein Menüband einbauen. Schau Dir dazu meinen RibbonX-Workshop an (siehe Signatur). Wenn Du aber ein eigenes Programm schreiben möchtest musst Du eine der großen Programiersprache (VB, .Net, C++ etc. pp.) nutzen.

    Gruß, René
    Super vielen Dank schon mal für eure Antworten! Ich werde mir RibbonX mal anschauen aber @petaod: Ich habe nur einige Labels, einen Button und einige comboboxen drin...
    Ließe sich so etwas übertragen? Und wenn ja wie wären die Schritte? Ich muss zugeben dass meine Kenntnisse noch aus der Schulzeit stammen und die liegt sehr sehr weit zurück ;)

    Wenn das möglich wäre würde ich einfach mal ein Beispiel posten?

    User schrieb:

    Ich habe nur einige Labels, einen Button und einige comboboxen drin
    Also hast du doch GUI-Elemente, dann brauchst du doch das Programm nicht über Entwicklertools starten, sondern kannst einen Start-Button im Sheet oder im Ribbon einbauen.

    GUI-Elemente kannst du in VBS nicht verwenden.
    Außer InputBox und MsgBox ist im Standard nichts enthalten.
    Vielleicht noch WScript.Echo und Shell.Popup.
    Ohne dein Programm zu kennen, lässt sich allerdings kein vernünftiger Ratschlag erteilen.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()