Hallo Leute, ich hab das Problem, ich nutze VB Basic 2010 Express und habe eine Form auf der ich eine Listbox1 und eine Textbox1 habe. Die Listbox1 fülle ich mit Dateien aus einem Ordner, diese werden dort auch sauber aufgelistet. Meine Frage ist jetzt, ob es möglich ist mit Doppelklick auf ein ausgewähltes Item in der Listbox, die zugehörige Datei(Textdatei - .txt) in einer bestimmten Textbox1 zu öffnen - in diesem Fall Textbox1 zu öffnen? Ich habe an sich alles. Aber ich bekomme es irgendwie nicht hin, die Datei in meiner Textbox1 zu öffnen, sondern es öffnet sich bei Doppelklick auf das Item, die Datei, aber in einem frei schwebendem Texteditor der nicht zum Programm gehört. Der Code in (Private Sub ListBox1_DoubleClick(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles ListBox1. DoubleClick) öffnet die Datei zwar, wie gesagt, aber eben nicht in meiner Textbox1? Geht das überhaupt, die Datei in die Textbox1 geöffnet zu bekommen? Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken. Was ich bislang versucht habe. Google, Youtube, Vbnet Foren aller Art. Dort gibt es zwar Vorschläge, die aber alle nur Fehlermeldungen produzieren? Hat jemand vielleicht eine Idee, in welche Richtung ich gehen könnte? Oder eventuell sogar einen Code Schnipsel, der vielleicht weiterhelfen könnte. Vielen lieben Dank im Voraus und einen angenehmen Abend wünsche ich allen. Es soll ein Lernprogramm werden, wo ich Dateien, die ich für meine Umschulung benötige, durch Klick auf die Liste in einer Textbox öffnen kann und so effektiver lernen kann.
Thema verschoben; Das Thema wird automatisch dort erstellt, wo man sich befindet, wenn man auf [* Neues Thema] klickt. ~VaporiZed
VB.NET-Quellcode
- Imports System.IO
- Imports System.Text
- Public Class Form1
- Public Sub New()
- InitializeComponent()
- ListBox1.DataSource = New DirectoryInfo("Pfad zu Ordner").GetFiles()
- ListBox1.DisplayMember = ""
- End Sub
- Private Sub ListBox1_DoubleClick(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles ListBox1.DoubleClick
- If Not ListBox1.SelectedItem Is Nothing Then
- Dim fI As FileInfo = DirectCast(ListBox1.SelectedItem, FileInfo)
- Process.Start(fI.FullName)
- End If
- End Sub
Thema verschoben; Das Thema wird automatisch dort erstellt, wo man sich befindet, wenn man auf [* Neues Thema] klickt. ~VaporiZed
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()