Datei aktivieren, die die Endung beliebig ändert

  • Excel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Eierlein.

    Datei aktivieren, die die Endung beliebig ändert

    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
    Ich habe vor einiger Zeit ein VBA geschrieben, dass immer gut funktioniert hat, bis unsere Firma letzte Woche ein Windowsupdate gemacht hat.

    Hier der Ablauf meiner Programmierung
    • man muss aus dem Webbrowser eine Datei downloaden, die sich automatisch öffnet. Diese hiess bis jetzt immer "export.xls"
    • man wechselt in die Datei "Auswertung.xlsm" und drückt den Button "Daten aktualisieren"
    • nun aktiviert sich automatisch die Datei "export.xls"
    • markiert den kompletten Inhalt und kopiert diesen
    • die Datei "Auswertung.xlsm" wird wieder aktiviert
    • das Arbeitsblatt "Rohdaten (Tabelle)" wird aktiviert und alles eingefügt
    • danach passieren noch diverse Prozesse, die aber funktionieren und nicht relevant sind
    So sieht das aus:

    'excel export wird geöffnet, alles kopiert und dann excel Reifenprofil geöffnet, danach sheet Rohdaten aktiviert und alles eingefügt

    Windows("export.xls").Activate
    Cells.Select
    Selection.Copy
    Windows("Reifenprofil Auswertung.xlsm").Activate
    Sheets("Rohdaten (Tabelle)").Select
    Cells.Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False

    Jetzt zu meinem Problem.
    Seit dem Update heisst die gedownloadete Datei nur beim ersten Mal "export.xls". Diese wird jetzt immer automatisch im Ordner "M:\Downloads\" gespeichert und jedes mal erweitert, da ja schon eine Datei im Ordner vorhanden ist.
    Sieht dann wie folgt aus.
    export.xls, export (1).xls, export (2).xls, export (3).xls, export (4).xls usw.
    Ich brauche dann immer die neuste, dass heisst die mit der grössten Zahl.

    Zusätzlich kommt noch dazu, dass die Auswertung von mehreren Personen genutzt wird und nicht immer jeder den gleichen Stand an Zahlen-Endungen hat.

    Ich hätte 3 Ideen, aber beide funktionieren irgendwie mit meinen begrenzten Fähigkeiten nicht.
    1. Es wird nach einer geöffneten Datei gesucht, bei der die Zahl beliebig oder gar nicht vorhanden sein kann und diese wird aktiviert. (hier habe ich keine VBA hinbekommen)
    2. Es wird im Dateipfad "M:\Downloads\" nach der Datei, mit der grössten Endungszahl, gesucht und diese aktiviert (hier habe ich eine VBA hinbekommen aber habe Probleme mit der steigenden Endung)
    3. Es wird nach dem kompletten Ablauf, die Datei "export.xls" geschlossen und am Dateipfad "M:\Downloads\" gelöscht und somit ist der Ordner bereinigt. Beim nächsten Download heisst die Datei wieder "export.xls" (hier habe ich keine VBA hinbekommen)

    Hinweis: beide Dateien sind beim Ausführen, des Makros immer geöffnet. Es muss nichts geöffnet, nur die Dateien aktiviert werden.

    Danke schonmal

    Gruss Tobias