Lesen von .txt Datei und trennen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 181 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lightsource.

    Lesen von .txt Datei und trennen

    Hallo ich bin neu hier im Forum und auch neu im programmieren (falls ich meine Skills überhaupt so nennen darf) :D

    Ich komme nicht dahinter das System zu verstehen wie man eine .txt Datei ausliest welche mehrere Einträge in einer Zeile hat und diese auch irgendwie in mein Projekt einzubinden.

    .txt Datei:
    Test,1
    Forum,2
    SKY,3
    Paradise,4

    Ich möchte den ersten Eintrag und den zweiten trennen wie es bereits in der .txt ist jedoch muss ich mit beiden Werten weiter arbeiten können und muss diese definieren.

    Der Sinn dahinter ist wenn ich in der ComboBox den ersten Eintrag vor dem Komma auswähle soll der zweite Eintrag ausgegeben werden.

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

    Vielen Dank
    @MrSKY Willkommen im Forum. :thumbup:
    Text-Dateien liest das Framework in einem Rutsch ein.
    Du arbeitest zeilen-orientiert, also lesen wir alle Zeilen Deiner Daiei ein:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim lines() = System.IO.File.ReadAllLines(PFAD_ZU_DEINER_DATEI)
    Du bekommst ein Array, wo jede Zeile Deiner Datei in einem Element des Arrays liegt.
    Wenn Du nun die Zeilen in sich trennen willst, musst Du sie splitten. Den ersten Teil packen wir in eine ComboBox, das mit dem zweiten Teil kriegst Du allein raus:

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each line In lines
    2. Dim parts() = line.Split(","c)
    3. ComboBox1.Items.Add(parts(0))
    4. Next
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Das auslesen der .txt Datei war bei mir sehr ähnlich aufgebaut habe mich dazu auf Google schlau gemacht.