Vor- und rückwärts in Liste/Array

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Translating-IT.

    Vor- und rückwärts in Liste/Array

    Hallo,

    Ich habe eine Liste, die ich für diverse Funktionen benötige. Je nach Funktion wird ein bestimmter String dieser Liste als Ausgangspunkt hergenommen und dann werden entweder jeweils die Strings davor oder danach überprüft. Dies passiert in Sinne von, wenn String davor/danach eine Bedingung erfüllt, dann wird wieder um eins weiter vor- oder zurückgegangen.

    Was ist die beste/effizientest Methode dies zu erledigen?

    1) Soll ich die Strings in einen jeweiligen String zwischenspeichern (StringMinus1, StringMinus2 usw. bzw. StringPlus1, StringPlus2 usw.)? Wobei das ja wohl weniger Sinn macht, da sich ja der Ausgangspunkt ständig ändert.

    2) Soll ich entsprechend einem Array String(x-1), String(x-2) bzw. String(x+1), String(x+2) usw. abfragen?

    3) Soll ich mit einem For Loop durchlaufen lassen? (geht ja auch rückwärts)

    4) Sonst ein Vorschlag, den ich übersehen habe?

    LG,
    Pascal

    Aus WPF Bereich verschoben ~NoFear23m
    :!: Leider hab ich nicht immer Zeit zum Programmieren, da es eher ein Hobby ist. Falls ich mal im Forum ne Frage stelle und länger nicht antworte, nicht böse sein: Ich bin dann entweder beruflich oder mit der Familie zu sehr eingespannt oder einfach zu müde. Das kann erfahrungsgemäß auch mal über Wochen dauern, aber ich melde mich immer und setze die Frage ggf. auf beantwortet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nofear23m“ ()

    Danke
    :!: Leider hab ich nicht immer Zeit zum Programmieren, da es eher ein Hobby ist. Falls ich mal im Forum ne Frage stelle und länger nicht antworte, nicht böse sein: Ich bin dann entweder beruflich oder mit der Familie zu sehr eingespannt oder einfach zu müde. Das kann erfahrungsgemäß auch mal über Wochen dauern, aber ich melde mich immer und setze die Frage ggf. auf beantwortet.