Frage zu einer "standalone"-.exe in Visual Studio 2019

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von User.

    Frage zu einer "standalone"-.exe in Visual Studio 2019

    Hallo Leute,
    ich hatte ja in einem vorausgegangenen Thread gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt eine .exe in VB in Excel zu erstellen.
    Da dies nicht geklappt hat, habe ich alles in Visual Studio umgeschrieben, ich gehe davon aus dass die Programmiersprache jetzt VB.net ist (mir fehlt einfach die Theorie, ich bin sehr pragmatisch, daher habe ich geguckt welche Befehle anders sind und wie funktionieren und habe es einfach angepasst). Das Programm funktioniert auch, aber ich habe trotzdem keine .exe gefunden in dem Ordner den viele Youtube Gurus so anprangern befindet sich eine .exe (bin/debug/net5.0), das stimmt soweit, aber diese scheint ja die anderen beiliegenden Dateien ebenfalls zu brauchen um ausgeführt zu werden wie ich es jetzt gemerkt habe. In dem Ordner drin funktioniert diese, aber alleine herauskopiert leider nicht.
    Gibt es hier eine Möglichkeit eine quasi "Standalone"-.exe zu erstellen oder geht das auch nicht? Das Projekt wurde erstellt mit der Projektvorlage "Windows Forms-App".

    Vorneweg entschuldige ich mich nochmals für meinen Mangel an Fachausdrücken, ich hoffe mein Problem ist trotzdem halbwegs verständlich.

    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    VG
    Wenn Du von VBA (VB in Excel und Co.) auf VB.NET (also in Visual Studio) umsteligen willst, dann ggf. mit einem .NET-Framework Projekt beginnen, nicht mit einem .NET Projekt (das ist das mit dem 5.0). Das ist ein wesentlicher Unterschied!
    Wenn Du ein ganz einfaches Projekt mit .NET-Framework (!) erstellst, brauchst Du nur die EXE-Datei aus dem Bin\Debug-Verzeichnis, sonst nix. Erst wenn Du Verweise auf quasi fremde DLLs oder andere Zusatzdateien in Deinem Projekt einbaust, musst Du diese Zusatzdateien mitliefern, weil sonst Dein Projekt nicht weiß, wem es die betroffenen Befehle senden soll.

    in meiner Rolle als Moderator: Bitte Titel ändern, der ist zu allgemein.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Okay, d.h. ich erstelle jetzt nochmal ein neues Projekt und zwar ein .Net-Framework Projekt richtig?
    Kann ich denn meinen Code von meinem alten .Net Projekt übernehmen oder ist wieder Anpassung angesagt? ;)

    Also sprich, gibt es eine Funktion, mein o.g. Projekt (.Net Projekt) in ein leeres .NET Framework Projekt zu integrieren oder zu übernehmen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „User“ ()

    Da sollte jetzt nicht soviel Unterschied sein. Probier es aus und berichte, wo es Probleme gibt.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ähm ja...ich drücke mich vll falsch aus...wie? :D
    Das ist meine Frage...
    Ich habe ein Leeres .NET-Framework Projekt gestartet, rechts steht nur Projekt1, My Projekt, Verweise und App.config

    Über App.config komme ich ja auf den Code soweit ich das sehen kann, aber ich muss ja auch irgendwie die ganzen Buttons, Label, Combos etc rüberbekommen und nicht nur den Quellcode...oder kann ich dort irgendwie das alte Projekt übernehmen? So war das eigentlich gemeint^^
    Nee, bitte nicht über die App.Config. Finger weg von der, das gibt nur Chaos. Die ist für Spezialeinnstellungen vorgesehen.
    Kopiere die benötigten Dateien des alten Projekts in das Verzeichnis des neuen und arbeite dann in Visual Studio mit dem Menü Projekt -> Vorhandenes Element hinzufügen …
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.