Ergebnis einer ExecuteNonQuery weiterverarbeiten/SqlServerCE

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Steamy2010.

    Ergebnis einer ExecuteNonQuery weiterverarbeiten/SqlServerCE

    Guten Abend, liebe Leute, ich muss Euch erneut um Eure Hilfe bitten.

    Ich möchte das Ergebnis meiner Abfrage weiterverarbeiten indem ich damit eine Textbox fülle.
    Die Query an sich funktioniert und zeigt mir im LinqPad auch das gewünschte Ergebnis.
    Jedoch bin ich irgendwie nicht in der Lage in dem Statement den Inhalt abzugreifen um damit die Box zu füllen.
    Ich weiß irgendwie nicht, wie nach der ExecuteNonQuery weiter zu verfahren ist.
    Ich hoffe es greift mir jemand unter die Arme :rolleyes:

    VB.NET-Quellcode

    1. Sub SetSQL(ByVal sql As String)
    2. Dim conn As New SqlCeConnection
    3. Dim cmd As New SqlCeCommand
    4. conn.ConnectionString = DB_connString
    5. cmd.Connection = conn
    6. cmd.CommandText = sql
    7. conn.Open()
    8. cmd.ExecuteNonQuery()
    9. conn.Close()
    10. End Sub
    Schlimmer als ein Elefant im Porzellanladen, ist ein Igel in der Kondomfabrik und Nutella hat Lichtschutzfaktor 9,7 8)
    ExecuteNonQuery bedeutet nunmal, dass kein Wert zurückkommt (ausser die Anzahl der betroffenen Datensätze). Wie soll da ein Ergebnis verarbeitet werden?

    Es kommt aber auch auf das Sql an.
    Select-Statements können Daten zurücktransportieren, und Aufrufe von StoredProcedures auch.
    Dann würde man aber nicht .ExecuteNonQuery() verwenden, sondern .ExecuteReader().

    Ich würde aber komplett von SqlCe abraten.
    Ein einfaches typisiertes Dataset, mit Dataset.WriteXml auf Platte geschrieben, ist schneller und bietet deutlich bessere Möglichkeiten einer Datenvararbeitung.
    Wenn Interesse frag danach.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()

    ErfinderDesRades schrieb:

    Ich würde komplett von SqlCe abraten.

    Danke für die schnelle Rückmeldung!
    Nun, es ist so, ich möchte für meine Tochter ein individuellen Vokabeltrainer schreiben, wo halt Daten gespeichert werden müssen. Hierzu muss ich allerdings ohne Server, Acess, Excel o.ä auskommen. Und da hatte man mir halt SqlServerCe empfohlen, da halt nichts auf einem anderen Rechner installiert werden müsse. Wenn ich Deine Aussage jetzt richtig interpretiere,
    ".....mit Dataset.WriteXml auf Platte geschrieben....." würde das ja nur auf meinem Rechner sich abspielen können? Wäre lieb vielleicht noch mehr konkretere Tipps von Dir zu bekommen. Da ich auch nicht der absolute Crack bin, muss ich mich auch an fast allem Neuen erst reinarbeiten. Also, wäre schön wieder von Dir zu hören :) Oder würdest Du mir vielleicht dennoch bei meinem bisherigen Weg weiterhelfen, da ich doch schon einige Zeit hierfür investiert habe ?(
    Schlimmer als ein Elefant im Porzellanladen, ist ein Igel in der Kondomfabrik und Nutella hat Lichtschutzfaktor 9,7 8)
    Du kannst mal da hineingucken: Daten laden und speichern
    Bei Gefallen gibts auch kleine Video-Reihe dazu: vier Views-Videos

    Steamy2010 schrieb:

    Vokabeltrainer ... bei meinem bisherigen Weg weiterhelfen
    Nein, auf keinen Fall.
    Für einen Vokabeltrainer ist typDataset sowas von optimal, da wäre es ein sog. Bärendienst (also eine "Hilfe", die dir schadet), dir beim SqlCe-Gehampel weiterzuhelfen.
    Nicht schockiert sein: das ist inne SW-Entwicklung nicht unüblich, dass ein Weg von heut auf morgen übern Haufen geworfen wird und neu angefangen.
    Man ist im allgemeinen not amused darob, aber was hilfts? Je früher man vom toten Pferd runter ist, desto billiger kommt man davon.

    (Allerdings ist das Gegenteil auch nicht unüblich, und man sieht was bei rauskommt: Stichwort Gorch Fock, Elb-Philharmonie, Stuttgart 21, Afghanistan, ... - aber ich schweife ab)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()