Allgemeine Frage zur "besseren" Übertragungsvariante (HTTP GET/POST oder TCP/IP etc.)

  • C#
  • .NET (FX) 1.0–2.0

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Baa$.

    Allgemeine Frage zur "besseren" Übertragungsvariante (HTTP GET/POST oder TCP/IP etc.)

    Hallo,

    ich habe im Prinzip vor, Daten über das Netzwerk zu versenden.
    Dazu sind mir 2 Möglichkeiten eingefallen:
    • Sofern ein WebServer läuft, per HTTP (Post/Get/etc.)
    • Sofern ein TCP/UDP-Server läuft, per TCP/IP
    Da ich die Empfängerseite als auch die Senderseite selbst programmiere, hab ich quasi freie Hand, was die Übertragungsvariante angeht.
    Ich kann auf beiden Seiten beide Varianten implementieren.

    Falls für eine HTTP-Verbindung auch eine TCP/IP-Verbindung aufgebaut wird, wäre die Antwort vermutlich TCP/IP...
    Da ich fitter in C# bin als in http würde ich vermutlich zu TCP/IP tendieren.

    Welche Übertragungsvariante würdet Ihr bevorzugen und warum?
    Oder ist das doch eher wie eine Frage nach der besten Automarke? :rolleyes:

    Danke für Eure Antworten.
    Mfg TRiViUM
    Das sind verschiedene Level und nicht so vergleichbar. HTTP liegt als Protokoll auf TCP/IP und überträgt alles ""quasi"" als Text. Für mich würde es daher keinen Sinn ergeben bei einer reinen Datenübertragung erstmal HTTP auf einer ​TCP/IP Verbindung aufzubauen um dann wieder Daten zu übertragen. Dann direkt TCP/IP.

    Die sieben Schichten
    TCP: 4
    HTTP: 5-7
    Naja, abhängig von den Daten, die übertragen werden sollen, sollte man an Verschlüsselung denken.
    Bei TCP/IP muss man da glaube ich selber Hand anlegen. Bei HTTPS wird dies z.T. direkt unterstützt.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    ähm, ist beides nicht das gleiche im Grunde? Http ist laut meines bescheidenen wissen, im Grundprinzip Tcp/ip sowie das ganze internet...

    Also du möchtest wissen, welche Client du benutzen möchtest.... TCPCLIENT/LISTENER, oder ein HTTP/WebClient.. nehme ich mal an?

    Also am sinnvollsten wäre es über Tcp/ip, da du... bei httpclient wie du schon sagtest über einen server gehen musst... also ist es ein weg weiter & wenn dieser langsam ist fuckt das ganze natürlich extrem ab ausserdem nehme ich mal an das du ins internet uploaden nicht soviel power hast wie beim downloaden!??? würde mich hart wundern...

    Also ich würde es mit Tcp/ip machen, wenn du dieses im kleinen selbst nutzen benutzen möchtest kannste dir die verschlüsselung sparen...
    willst du es Komerciel nutzen würde ich verschlüsseln,.... AES ist da ganz gut, kannste strings, und files mit verschlüsseln.. bilder würde ich in base64 machen und dann auch verschlüsseln wie du magst...