Windows 10 möglichst günstig installieren

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von petaod.

    Windows 10 möglichst günstig installieren

    Moin,
    Ich soll an einem neuen PC Windows 10 installieren.
    Mein einziger Einfall war ne alte Windows 8 Version drauf zu packen und dann irgendwie auf Windows 10 zu upgraden.
    Nun ist die Windows 8 Version 32 bit und der PC wohl 64 bit und ich weiß nicht, ob das überhaupt kompatibel ist.
    Hat da Jemand vielleicht Tipps ? Wäre sehr nett danke
    Dein Vorhaben geht schon (laut Netz: solange es kein Itanium-Prozessor ist). Das Problem: Win10 32-Bit wird dann wohl nicht mehr als 4 GB RAM nutzen können.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Wenn du eine Windows8 Lizenz hast kannste glaube ich noch kostenlos auf WIN10 upgraden. Im Netz habe ich auch gelesen, das zur WIN10 aktivierung via Key auch Win7 Win8(.1) keys akzeptiert werden. Wenn du eine digitale Lizenz hast, also eine Lizenz durch den Kauf eines PC mit Windows vorinstalliert, sollte auch WIN10 sich nach der Installation automatisch mit der Hardwaregebundenen digitalen Lizenz aktivieren.

    Wegen der WIN7/8 Keys, hab da noch mal gesucht und habe das gefunden:
    howtogeek.com/266072/you-can-s…a-windows-7-8-or-8.1-key/


    Wenn die CPU 64Bit unterstützt, kannst du auch einfach die 64Bit Version installieren, stelle aber vorher sicher, das es für alle Treiber deines Systems eine 64Bit Version gibt.
    Geht ein Upgrade von WinX x86 auf Win10 auf x64? Ich dächt, das ginge nicht. Aber ich installier Win so selten …
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Also wenn man einen CleanInstall macht kein Problem, aber ob das mit dem MediaCreationTool geht(die Upgrade funktion da drin) weiss ich nicht. Aber ich täte immer einen CleanInstall anstatt Upgrade vorziehen, genau deswegen kann ich das nicht sagen, habs nie gemacht.
    Aber darum, dachte ich, geht's: Ein CleanInstall eine x64-Variante ist doch m.E. nicht möglich, wenn man einen Lizenzschlüssel für ne WinX x86er hat. Oder hab ich grad n Gedankenknoten?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Genau das sagte ich ja bereits(siehe auch den Link oben), hat man eine digitale Lizenz für Win7/8 wird sich WIN10 auf diesem System automatisch aktivieren, hat man einen WIN7/8 Key kann man den zur WIN10 aktivierung nutzen, dann wird eine digitale Lizenz erstellt. Dann kann man WIN10 auf diesem System immer ohne Key nutzen, da es sich mit dieser digitalen Lizenz selbst aktiviert. Diese digitalen Lizenzen sind an die Hardware gebunden.

    Man kann auch auf ein anderes System umziehen mit dieser Lizenz, aber dann darf man WIN auf dem alten System nicht mehr nutzen.

    Wenn @Visual_Prog ganz auf Nummer sicher gehen will, einfach einen CleanInstall mit Win8 x64 machen, dann mit dem MediaCreationTool auf WIN10 upgraden.(Wenn für alle Treiber eine x64 Version vorhanden ist)

    Oder erst ein Upgrade ausführen, schauen on eine digitale Lizenz da ist(Systemsteuerung->Update und Sicherheit->Aktivierung), wenn da steht Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert, kann er noch mal einen CLeanInstall mit WIN10 machen.

    Edit @VaporiZed Ich habe damals als es losging mit den kostenloen Upgrade, auf einem Rechner von x86 auf x64 gewechselt, ging ohne Probleme.

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Takafusa“ ()