Dataset und Xml- Dateien unter verschiedenen Namen laden und speichern

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Dataset und Xml- Dateien unter verschiedenen Namen laden und speichern

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum, lese aber die Seite schon länger. Deshalb hat sich wieder die Lust aufs Programieren entwickelt.
    Bin aber leider Anfänger, trotz meiner fast 60 Jahren :=( früher hatte ich einiges mit VB6 programiert in Access Datenbanken.
    Die Artikel zum Dataset von "ErfinderDesRades" haben mich motiviert, hiermit eine kleine Datenbank zu erstellen, ebenso wie die Hilfestellungen von VaporiZed oder VB1963 und vielen anderen.

    Den Code zur DB hab ich meist hier aus dem Forum, zusätzlich als Nachschlagewerk noch VB2019 von Th. Thies!

    Das mit dem Dataset wird hier sehr gut erklärt, es funktioniert auch wie beschrieben... jedoch nur wenn ich ein Dataset mit Namen benenne.
    Ich komme nicht weiter beim Versuch, das Dataset unter einem neuen Namen (Dts1, Dts2, Dts3 etc.) abzuspeichern und es dann weiter zu benutzen.
    Ebenfalls ärgerlich, beim laden des Dts.xml fragt Windows "mit welchem Prog die Datei geöffnet werden soll?" Na ja, wegklicken hilft ist aber nicht Zielführend.

    Ich habe mal den Code vom Hauptmenu und des (ersten) Forms angehängt und noch einige Komentare hinzugefügt.
    Alle bisherigen (erfolglosen) Versuche die TOMdts.xml umzubenennen, wurden wieder gelöscht.... ich wollte damit einen Lachflash verhindern....
    wie gesagt.... typische Anfängerprobleme!

    Ich wäre nun dankbar, wenn mir jemand zeigen kann, wie ich die genannten Probleme beseitigen kann.

    Grüße Udo


    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.IO
    2. Public Class Hauptmenu
    3. Private Sub Hauptmenu_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    4. ' Dim TomListe As New FileInfo(OpenFileDialog1.FileName)
    5. 'MsgBox(TomListe)
    6. End Sub