Proxyeinstellungen für Emulator

  • Xamarin.Android

    Proxyeinstellungen für Emulator

    Hallo zusammen,

    um mich an das Thema Mobile App Programmierung heranzutasten, habe ich zunächst ein Programm (Frontend) als Windows-Forms-App in Visual Studio geschrieben, welches gut funktioniert.
    Kurzbeschreibung: Steuerung von Microcontrollen (ESP8266) in meinem WiFi-Netzwerk. Diese haben jeweils eigene Software, die ich über das Frontend ansteuere.

    Eine Funktion ist beispielsweise das Anpingen eines Microcontrolers mit der IP-Adresse, um diesen im FE zu registrieren (Merken der ID, IP und anderer Eigenschaften des Microcontrolers). Das klappt in der Windows app auch wunderbar.

    Das ganze schreibe ich nun als Xamarin App, ebenfalls in Visual Studio. Beim Debuggen mit dem Emulator funktioniert das anpingen nicht. Die IP wird schlichtweg nicht gefunden Eine Funktion zum auslesen der eigenen IP liefert eine völlig andere (192.168.232.2), als über die Windows-App (192.168.2.104 -> Die meines Rechners).
    Also vermute ich, dass sich die Proxy-Einstellungen für den Emulator anpassen muss. Hierzu durchforste ich jetzt schon seit Tagen das Netz, ohne eine funktionierende Lösung gefunden zu haben.

    Wie bekomme ich es hin, das sich der Emulator verhällt wie der rechner? Also das

    Quellcode

    1. ping.SendAsync()

    In beiden fällen zu gleichen Ergebnis kommen?

    Danke,
    Arne