Access Datenbank in DataGrid

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Access Datenbank in DataGrid

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Access DatenBank in einem DataGrid ausgegeben, was auch problemlos funktioniert.
    Aber nun sehe ich die Beziehungen z.B. bei einer Anrede Herr 1 und Frau 2, im DataGrid als Zahlen und nicht als Text.

    Wie kann ich diese nun als Text ausgeben? Vielen Dank für euere Hilfe und entschuldigt mich, ich bin noch ein Anfänger...


    Hier mein Code für die Ausgabe im DataGrid.

    bsKunden.DataSource = ds
    bsKunden.DataMember = "tblKunden"
    taKunden.Fill(ds.tblKunden)

    dgv1.DataSource = bsKunden
    Willkommen im Forum.

    Das DGV spuckt bei solch einer Codeverwendung die puren Daten aus. Es kann nicht wissen, dass in der Spalte XY nicht die puren Daten angezeigt werden sollen, sondern eigentlich der Inhalt einer anderen DatenTabelle. Dazu müsstest Du wohl eine weitere BindingSource (BS) an diese zweite Tabelle binden, die entsprechende DGV--Spalte zu einer ComboBoxSpalte machen und die 2. BS als DataSource jener ComboBoxSpalte machen. Dann noch DisplayMember und ValueMember festlegen, dann sollte es klappen. DisplayMember ist das, was im DGV angezeigt werden soll, ValueMember ist das, was in der Haupttabelle als Zahl steht (also was bei Dir momentan als Zahl im DGV steht) und in der 2. Tabelle die entsprechende Zahl ist. Standardmäßig eine ID.

    ##########

    Hast Du also diese 2 Tabellen
    Name
    Vorname
    GeschlechtsID
    Kinski
    Karl
    1
    Leim
    Klaus
    1
    Gans
    Gudrun
    2

    ID
    Bezeichnung
    1
    Herr
    2
    Frau
    3
    divers

    stellst Du im DGV die GeschlechtsID-Spalte auf Typ ComboBox, die 2. Tabelle (über eine BS) als DataSource ein, und DisplayMember ist Bezeichnung und ValueMember dann ID
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()