Tabellenwerte zählen

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VB1963.

    Tabellenwerte zählen

    Hallo Zusammen,

    in einem dgv durch ein Dataset bereitgestellte Daten möchte ich gern filtern. Genau genommen handelt es sich um Datumsangaben, welche als String vorhanden sind.
    Ich möchte nun die Häufigkeit eines Datums ( Monat ausreichend ) hochzählen und ausgeben. Prinzipiell ist mir das auch gelungen aber ich vermute, die Performance wird mit zunehmenden Einträgen jenseits der 10000 leiden.
    Wie könnte ich das verbessern, um keine Einbrüche zu erleben.
    Folgenden Code habe ich bislang am laufen. Eines noch, ich wiederhole mich da auch gern, ich bin kein Programmierer sondern versuche mit Beispielen und ein wenig eigenem Verständnis zum Ziel zu kommen.
    Hierbei wird vermutlich Code entstehen, welche eher pragmatisch ist und bei dem einen oder anderen sehr wahrscheinlich Schwindel verursacht, von daher, seid gnädig ;)

    VB.NET-Quellcode

    1. TblAuftragsbuchBindingSource.Filter = String.Format("CONVERT([Eingangsdatum],System.String) LIKE '%{0}%'", ".01.")
    2. Dim jan As String = TblAuftragsbuchBindingSource.Count
    3. TblAuftragsbuchBindingSource.Filter = String.Format("CONVERT([Eingangsdatum],System.String) LIKE '%{0}%'", ".02.")
    4. Dim feb As String = TblAuftragsbuchBindingSource.Count
    5. TblAuftragsbuchBindingSource.Filter = String.Format("CONVERT([Eingangsdatum],System.String) LIKE '%{0}%'", ".03.")
    6. Dim mar As String = TblAuftragsbuchBindingSource.Count
    7. TblAuftragsbuchBindingSource.Filter = String.Format("CONVERT([Eingangsdatum],System.String) LIKE '%{0}%'", ".04.")
    8. Dim apr As String = TblAuftragsbuchBindingSource.Count
    9. TblAuftragsbuchBindingSource.Filter = String.Format("CONVERT([Eingangsdatum],System.String) LIKE '%{0}%'", ".05.")
    10. Dim mai As String = TblAuftragsbuchBindingSource.Count