Form unschliessbar machen [X] (schließen)

  • VB.NET

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Samichio.

    Oder

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_FormClosing(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.FormClosingEventArgs) Handles Me.FormClosing
    2. e.Cancel = True
    3. End Sub
    wintoolz.de
    • wintoolz.KeyLocker - Programm zum sicheren Verwalten von Passwörten
    • wintoolz.CodeGallery - Datenbank für Codebeispiele veschiedener Programmiersprachen
    • wintoolz.Haushaltsbuch - Dient zum Auflisten der Aktivitäten ihrer Bankkonten

    Benutze auch du Ecosia
    Hallo,

    der Post ist doch leicht alt, aber shcön, dass du die SuFu verwendet hast ;)
    du kannst mit e.CloseReason gucken, wer es shcließt und warum...
    oder du machst eine Globale Variable mit der du Überprüfst, ob du schließen willst...

    Mfg jvbsl
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    Huuuuuuiiiii!!!!!

    Tut mir Leid... ich bin ein Newbe

    Mein Ziel ist es dass sich die Form nicht schließen lässt (außer durch einen Klick auf eine versteckte Schaltfläche)

    Dass heißt dass ich einen Code brauche mit dem ich die X-Sperre wieder aufheben kann

    VB.NET-Quellcode

    1. Private close As Boolean
    2. Private Sub Form1_FormClosing(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.FormClosingEventArgs) Handles Me.FormClosing
    3. e.Cancel = Not close
    4. End Sub
    5. Sub DeinButtonClick(sender As Object,e As System.Eventargs)
    6. close = True
    7. Me.Close
    8. End Sub


    besseren C&P gibts nicht :P

    Edit: evtl. solltest nen anderen Variablenname asl "close" nehmen, da dies ja die Methode Close sein könnte(Groß und Kleinschreibung wird bei C++ und so weiter unterschieden :P)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim schließenverboten As Boolean = False
    2. Private Sub Form1_FormClosing(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.FormClosingEventArgs) Handles Me.FormClosing
    3. e.Cancel = schließenverboten
    4. End Sub
    5. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Bjutton1.Click
    6. schließenverboten = False
    7. End Sub
    EDIT: mist, warst zu schnell... :P
    Super Fehlerbeschreibung...

    VB.NET-Quellcode

    1. Private schliessen As Boolean
    2. Private Sub Form1_FormClosing(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.FormClosingEventArgs) Handles Me.FormClosing
    3. e.Cancel = Not schliessen
    4. End Sub
    5. Sub DeinButtonClick(sender As Object,e As System.Eventargs)Handles Button1.Click
    6. schliessen = True
    7. Me.Close
    8. End Sub
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Jaaaa es klappt!!!! ein fehler meinerseits sorry leute... respekt ihr seid echt gut

    Sry ich war zu voreilig:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Lschen
    2. Dim schlieenverboten As Boolean = True
    3. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    4. MsgBox("Httest du wohl gern...", MsgBoxStyle.Information, "Sicher nicht!")Me.Show()
    5. End Sub
    6. Private Sub Lschen_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    7. If ProgressBar1.Style = ProgressBarStyle.Blocks Then
    8. ProgressBar1.Style = ProgressBarStyle.Marquee
    9. End If
    10. End Sub
    11. Private Sub Form1_FormClosing(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.FormClosingEventArgs) Handles Me.FormClosing
    12. e.Cancel = schlieenverboten
    13. End Sub
    14. Private Sub PictureBox1_Click(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles PictureBox1.Click, Button1.Click
    15. schlieenverboten = False
    16. Me.Close()
    17. End Sub
    18. End Class



    Ok ganz gut
    Der Wenn man auf Button1 (Abbrechen) klickt kommt das programmierte Fenster.
    Wenn aber nun in der MsgBox auf OK geklickt wird schließt sich die gesammte Form
    Das Label ist die versteckte Schaltfläche die wirklich alles schließt

    Ich könnte eine neue Form erstellen die der normalen MsgBox ähnlich sieht aber das wär ziemlich umständlich

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Samichio“ ()