Seit mehreren Tagen Probleme mit reCaptcha (lädt langsam oder gar nicht)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Seit mehreren Tagen Probleme mit reCaptcha (lädt langsam oder gar nicht)

    Ich habe seit mehreren Tagen, evtl. Wochen, das Problem, dass ich nach dem Klicken auf die Checkbox von Google reCaptcha in Formularen (z. B. bei Gewinnspielen) entweder länger warten muss oder es endlos lädt, es also nicht geht. Siehe folgenden Screenshot:



    Habt ihr auch das Problem oder, wenn nicht, eine Idee, was man da tun kann? Vielleicht gibt's so eine Art Reset für den Client? Ich habe allerdings nichts dergleichen gefunden.

    Ich kann derzeit kaum noch Formulare im Internet ausfüllen bzw. abschicken.

    Mein Browser ist Firefox, neueste Version.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich hab eben mal schnell so eins probiert, das ging gewohnt fix.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @Marcus Gräfe Hast Du noch einen anderen Rechner bei der Hand?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich habe jetzt mal meinen Router und meinen Switch neugestartet und nun geht es wieder. Lag wohl daran (welches Gerät genau, weiß ich aber nicht). Ein Trennen der Verbindung hat übrigens nicht gereicht, musste schon ein richtiger Neustart sein.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    @Marcus Gräfe Genau.
    Ein "Power-Off-Reset". Mindestens 10 Sekunden vom Strom trennen, damit sich alle Kondensatoren entladen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    So etwas kommt häufig vor, wenn Cookies im Spiel sind. Meist muss man hier eingetragene Sessions oder Daten, die dort eingetragen sind, entladen, da diese ein solches Verhalten ermöglichen.

    Da Cookies und auch Sessions meist vom Browser mit der Providerverbindung versendet werden, speichern Server diese gerne gemeinsam. Wenn dann dort etwas in Konflikt gerät, hängen die Anwendungen meist etwas und versuchen sich durch ihren Programm Code zu hangeln.
    Durch das löschen von Cookies (aber auch das Neustarten von Router, ISP, etc.) werden diese Daten mitunter resettet und es kann wieder schneller vorwärts gehen.

    Damit will ich nicht sagen, dass es genau das Problem war, aber diese Symptomatik führt häufig zu solch einem Verhalten. Und witzigerweise führen gerade die ganzen gesammelten und nicht mehr benötigten Cookies dazu, dass das System langsam wird, weil viele Seiten sie dennoch laden, auch wenn sie nicht mehr gebraucht werden. Deshalb ist das entleeren derselben tatsächlich auch sinnvoll. So können sich Cookies, die zum selben System gehören, nicht gegenseitig behaken
    Ich verstehe zwar nicht, wieso ein Neustart des Routers auf Cookies anders wirkt als das Trennen der Verbindung, wodurch auch meine IPv4 und IPv6 erneuert wird, aber interessanterweise (Zufall?) musste ich seit dem Neustart auf diversen Seiten den Cookie-Hinweis neu akzeptieren.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Marcus Gräfe schrieb:

    interessanterweise (Zufall?) musste ich seit dem Neustart auf diversen Seiten den Cookie-Hinweis neu akzeptieren.
    Vielleicht hast du nach dem Neustart eine andere IP-Adresse bekommen und die Webserver speichern die IP-Adresse mit für die Cookie-Abfrage.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Na ja, das Internet ist ein wirklich interessantes Konstrukt.

    Wenn ein Server deine Anfrage derart bearbeitet, dass er die Quelle, die IP, die Konfigurationsdatei und ggf.andere Daten abarbeitet, dann kann es eben Auswirkungen haben, wenn zum Beispiel eine Einstellung deines Routers diese Daten beim Transport verändert (zB. Konfigurationsprotokoll oder angehängte Daten).

    Wenn du dich nun jeden Tag manuell neu verbindest, kann es durchaus sein, dass du eine neue IP-Adresse von deinem ISP zugewiesen bekommst, aber dass die Konfiguration seitens ISP auf deinen Endpunkt immer noch exakt gleich ist, während beim Neustart des Routers auch das neu ausgehandelt werden kann. Ich fürchte, hier spielen viele Dinge rein, die genau das bewirken können. An welchem es genau liegt, wird sich nur sagen lassen, wenn du dein Netzwerk überwachst (zB mit Wireshark) und schaust, welche Daten tatsächlich bei den Aufrufen versendet werden und wie es aussieht, wenn der Router frisch gestartet wurde.

    Aber ich kenne niemanden, der deswegen solch einen Aufwand betreibt :D
    Na super, heute geht es mal wieder nicht ... Anscheinend muss ich nun 1x pro Woche meinen Router neustarten.

    Teilweise lädt reCaptcha noch nicht einmal und es kommt nur folgende Fehlermeldung:

    Es konnte keine Verbindung zum reCAPTCHA-Dienst hergestellt werden.

    Überprüfe deine Internetverbindung und aktualisiere die Seite, um eine reCAPTCHA-Aufgabe zu erhalten.

    Auf jeden Fall kann man nur äußerst selten ein Formular abschicken. Echt ärgerlich ...

    Da ich ansonsten keinerlei Internet-Probleme habe, wundert mich das sehr.

    EDIT: Wenn ich die Netzwerkanalyse in Firefox (F12) öffne und dann die Seite neu lade, so funktioniert reCaptcha immer. Ansonsten derzeit nie.

    EDIT #2: Mit Chrome geht's übrigens auch immer. Die Testseite von Google unter google.com/recaptcha/api2/demo klappt in Firefox ohne offene Netzwerkanalyse auch nicht, liegt also nicht an der jeweiligen Implementation der Formular"betreiber". Auch das Deaktivieren meines Adblockers (uBlock Origin) bringt nichts, Cache leeren auch nicht.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Ich habe nun folgendes festgestellt: Hake ich in der Netzwerkanalyse von Firefox die Option "Cache deaktivieren" an (der Standardwert), so klappt es (Captcha lädt und lässt sich anhaken). Ist der Haken weg, klappt es nicht (Captcha lädt entweder gar nicht oder lässt sich nicht anhaken). 100% reproduzierbar mit der reCaptcha-Demoseite von Google. Also scheint es unterm Strich nur am Cache zu liegen.

    Hat jemand einen Erklärungsansatz dafür?
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Mit 92.0.1 und 93.0 (neuste Version) nicht reproduzierbar (iOS).

    Da es dein Default-Browser ist - vllt eine Erweiterung die blockt?

    VG,
    Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Ich habe soeben testweise sämtliche Erweiterungen deaktiviert. Das ist es leider nicht, immer noch dasselbe Problem.

    EDIT: Übrigens betrifft mein Problem auch das unsichtbare reCaptcha, also wo man gar nichts machen muss. Die Formulare lassen sich dann einfach ohne erkennbaren Grund nicht abschicken.

    EDIT #2: Übrigens muss ich gar nicht explizit die Netzwerkanalyse offen haben, es reicht generell, die Entwicklerleiste auf zu haben, die man mit F12 erreicht. Also z. B. den Inspektor.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Mittlerweile weiß ich, dass es nicht am PC und nicht an der Internetleitung/dem Router liegt. Bin gerade bei meinen Eltern und dort habe ich mit meinem Notebook exakt dasselbe Problem. Das NB ist allerdings identisch eingerichtet. Es muss irgendein Firefox-Update vor einigen Wochen gegeben haben, was eine neue Option einführt, die dieses Verhalten verursacht. Was anderes kann ich mir nicht erklären.

    EDIT: Im Bugtracker von Firefox/Mozilla gibt es insgesamt 5 Themen zu reCaptcha, (nur) eins davon sieht für mich nach meinem Problem aus (war auch das neueste): bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1686956 (ich habe mich da nun auch eingeklinkt). Weiterhin habe ich im Wordpress-Forum was gefunden, was auch nach meinem Problem aussieht: wordpress.org/support/topic/re…hedisk-or-memory-enabled/

    Eine Lösung habe ich aber noch nicht.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Seit 2–3 Tagen geht es nun plötzlich wieder. Interessanterweise geht es bei dem im letzten Post verlinkten Wordpress-Forum-Thema ebenfalls wieder und genau zu diesem Zeitpunkt ist ein Update für Firefox auf Version 94 erschienen. Halte ich im Moment nicht für einen Zufall. Noch dazu fingen meine Probleme ca. mit dem Update auf FF 93 an (das wurde laut Release Calendar Anfang Oktober veröffentlicht). Also war wohl Version 93 fehlerhaft.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()