Visual Studio Designer zeigt XAML nicht vollständig an

  • WPF

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PadreSperanza.

    Visual Studio Designer zeigt XAML nicht vollständig an

    Ich ... mal wieder :D

    bin jetzt schon ziemlich weit, um die alte Version auf das neue Format zu aktualisieren. (und danach kommt das Ausbessern des Sourcecodes mittels UC, wie Sascha schon anmerkte)
    Doch nun ist mir aufgefallen, dass der Designer den Tab nicht korrekt anzeigt. Ich habe am XAML nichts weiter geändert als weiter unten bei Buttons Commands einzufügen, aber der Designer zeigt mir nun das Bild, das ich im Tab angegeben habe nicht mehr an. Wird es kompiliert, ist alles da.

    Ich habe schon versucht, das Projekt zu bereinigen und auch neu zu erstellen. Aber es führt immer wieder zu diesem Ergebnis. Fehlermeldungen im Designer habe ich auch nicht. Auch das Hard-Resetten des Designers über den TaskManager hat diesmal nicht geholfen. Das Neuladen erzwingen hilft sonst eigentlich immer. Jemand eine Idee, warum er auf die Idee kommt, mir das Bild nicht mehr anzuzeigen? Alles andere funktioniert und wenn ich es im Debug starte, ist auch alles gut. Aber ich hätte schon gerne die Möglichkeit im Designer auch alles zu sehen, wie es letztendlich aussehen soll.

    Und da ich ja nun das Telefonbuch nun soweit habe, damit es funktioniert... gibt es eventuell auch eine (versteckte) Funktion, mit der ich dafür sorgen kann, dass er im Designer diese ewig lange Liste nicht lädt, sondern erst, wenn ich aktiv Debugge?

    Grüße

    Pascal
    Bilder
    • designer.png

      110,04 kB, 1.322×671, 36 mal angesehen
    • designer2.png

      11,22 kB, 333×312, 34 mal angesehen
    Hallo

    Schon mal ohne Converter getestet?
    Nur ne vermutung ins blaue. Bei meinem Projekt von dir klappt es.
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    was genau meinst du mit ohne Converter gestartet ?

    Das Projekt, das ich hochgeladen habe, hat den Button auch noch da. Ich habe aber in der Zwischenzeit ja schon etwas weitergearbeitet und nun ist er weg. aber ich habe an :

    XML-Quellcode

    1. <TabItem>
    2. <TabItem.Header>
    3. <Image Width="{Binding TabSize,Converter={StaticResource TabSizeConverter},Source={StaticResource AppSettings}}" Source="images\other\phonebook.png" ToolTip="Telefonbuch"/>
    4. </TabItem.Header>


    ja nichts geändert... wieso zeigt er das nun nicht mehr an. Und einen Converter habe ich zwar drin, aber der ist ja eigtl für Width. Und die anderen TabItems nutzen den gleichen Converter und werden angezeigt.

    Edit2: Ich habe mir nun mal den Trick von dir zu nutze gemacht und mal im Explorer geschaut.

    Die Bindings bei den anderen TabItems sehen genauso aus wie bei dem vom Phonebook. Aber seltsamerweise haben die anderen alle eingetragen:
    Width = 30, Height = auto(30), wobei die Width natürlich gebunden ist.

    Bei dem vom Phonebook steht das Binding auch korrekt drin, aber es hat eine Width von 0 und Height von 0

    nun total verwirrt. Aber zumindest das schon mal gefunden

    Edit 3: Habe auf das kleine Kästchen gedrückt (wo man die Datenbindung über Visual Studio erzeugen kann), dort war das Binding genauso eingetragen. Habe einfach auf ok gedrückt. nun ist es wieder richtig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „PadreSperanza“ ()

    Nur zum Verständnis für mich, dann war meine vermutung aber korrekt oder?
    War das Binding auf den Converter oder?
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    So, das Problem ist doch nicht so ganz behoben: Denn nach jedem Neustart von VS ist Bild wieder weg. Drücke ich wieder auf Datenbindung und anschließend einfach auf OK, ist es wieder da.

    Ist jetzt an sich auch nicht dramatisch, aber irgendwie irritiert es mich dann doch. Auch, dass es nur bei dem einen Bild passiert, wo doch alle anderen Bilder gleich sind...