Hallo Leute,
hier mal mein Beitrag, ich hoffe er findet Interesse, es geht darum über eine VBnet Oberfläche mit einer Microsoft sql Datenbank und Table zu kommunizieren. Datenbank ist hier die BeispielDATENBANK und die in meinem Fall
verwendete Table die Users3 bez. Bsp. Aufbau. Ich verwende den kostenlosen Microsoft Server Management Studio 18 und noch Microsoft Visual Basic 10 Express. Ich hab zwar auch die aktuelle IDE. Bevorzuge aber diese
Variante. Nicht vergessen. Ihr müsst die dll - MySQL.Data.dll importieren und ihr braucht das Namespace Imports System.Data.SqlClient. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das alles optimal ist. Aber da es sich nur um eine Software
die ich für Adressen nur für mich selber benutze, passt das für mich. Anregungen nehme ich gerne an. Vielleicht hilft das Beispiel jemandem.
CodeTags korrigiert ~VaporiZed
hier mal mein Beitrag, ich hoffe er findet Interesse, es geht darum über eine VBnet Oberfläche mit einer Microsoft sql Datenbank und Table zu kommunizieren. Datenbank ist hier die BeispielDATENBANK und die in meinem Fall
verwendete Table die Users3 bez. Bsp. Aufbau. Ich verwende den kostenlosen Microsoft Server Management Studio 18 und noch Microsoft Visual Basic 10 Express. Ich hab zwar auch die aktuelle IDE. Bevorzuge aber diese
Variante. Nicht vergessen. Ihr müsst die dll - MySQL.Data.dll importieren und ihr braucht das Namespace Imports System.Data.SqlClient. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das alles optimal ist. Aber da es sich nur um eine Software
die ich für Adressen nur für mich selber benutze, passt das für mich. Anregungen nehme ich gerne an. Vielleicht hilft das Beispiel jemandem.
VB.NET-Quellcode
- Imports System.Data.SqlClient
- 'Programm um Adressdaten zu verwalten.
- 'nicht vergessen, dll - MySQL.Data.dll als Verweis über Projekt ganz oben (beim Projektnamen in diesem Fall: Lernprogramm 1.0 Sicherung) einfügen.
- ' Auch wichtig in diesem Programm immer alle Daten eingeben und dann ändern, sonst kommt Fehlermeldung, das Programm funktioniert.
- 'Daten werden aus Microsof sql Datenbank meineBeispieldatenbank / table Users 1 geladen.
- 'hier der Anfangsaufbau
- ''CREATE TABLE [dbo].[Users](
- ''[id] [int] NULL,
- ' [Vorname] [varchar](50) NULL,
- ' [Name] [varchar](50) NULL,
- ' [Telefon] [text] NULL,
- ') ON [PRIMARY]
- 'GO
- 'AutoSizeColumsMode: Befehl AllCells sorgt in der Grid für eine Breite der Zellen, die sich dem Inhalt anpasst. Fill für die erste Zelle geht in dieser Konfiguration leider nicht.
- Public Class Form1
- Dim sCommand As SqlCommand
- Dim sAdapter As SqlDataAdapter
- Dim sBuilder As SqlCommandBuilder
- Dim sDs As DataSet
- Dim sTable As DataTable
- Private con As SqlConnection
- Private myCon As Object
- Private Sub btn_exit_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles btn_exit.Click
- MeExit()
- End Sub
- Private Sub MeExit()
- Dim iExit As DialogResult
- iExit = MessageBox.Show("Bestätige bitte, wenn du das Programm Datenbank verlassen willst.", "DataGridView System", MessageBoxButtons.YesNo, MessageBoxIcon.Information)
- If iExit = DialogResult.Yes Then
- Application.Exit()
- End If
- End Sub
- Private Sub Btn_load_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Btn_load.Click
- Dim connectionString As String = "data source=JOACHIM1\MEINSERVER1;Initial catalog=BeispielDATENBANK;Integrated Security=True"
- Dim sql As String = "SELECT * FROM Users3"
- Dim connection As New SqlConnection(connectionString)
- connection.Open()
- sCommand = New SqlCommand(sql, connection)
- sAdapter = New SqlDataAdapter(sCommand)
- sBuilder = New SqlCommandBuilder(sAdapter)
- sDs = New DataSet()
- sAdapter.Fill(sDs, "Users3")
- sTable = sDs.Tables("Users3")
- connection.Close()
- DataGridView1.DataSource = sDs.Tables("Users3")
- DataGridView1.ReadOnly = True
- 'save_btn.Enabled = False
- DataGridView1.SelectionMode = DataGridViewSelectionMode.FullRowSelect
- End Sub
- Private Sub Btn_neu_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Btn_neu.Click
- Dim con As New SqlClient.SqlConnection("data source=JOACHIM1\MEINSERVER1;Initial catalog=BeispielDATENBANK;Integrated Security=True")
- Dim cmd As New SqlCommand()
- cmd.Connection = con
- con.Open()
- cmd.CommandText = "insert into Users3 values ('" & Id.Text & "','" & Vorname.Text & "','" & Nachname.Text & "','" & Telefon.Text & "','" & Email.Text & "','" & Ort.Text & "','" & Plz.Text & "', '" & Strasse.Text & "', '" & Nummer.Text & "' , '" & Firma.Text & "' , '" & Notiz.Text & "') "
- cmd.ExecuteNonQuery()
- MsgBox("Record is successfully stored")
- con.Close()
- End Sub
- Private Sub Btn__delete_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Btn__delete.Click
- If MessageBox.Show("Do you want to delete this row ?", "Delete", MessageBoxButtons.YesNo) = DialogResult.Yes Then
- DataGridView1.Rows.RemoveAt(DataGridView1.SelectedRows(0).Index)
- 'sAdapter.Update(sTable)
- End If
- End Sub
- Private Sub Btn_clear_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Btn_clear.Click
- Id.Clear()
- Vorname.Clear()
- Nachname.Clear()
- Telefon.Clear()
- Email.Clear()
- Ort.Clear()
- Plz.Clear()
- Strasse.Clear()
- Nummer.Clear()
- Firma.Clear()
- Firma.Clear()
- End Sub
- 'Button löschen, nicht test
- Private Sub Btn_test_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Btn_test.Click
- Dim connection As New SqlConnection("data source=JOACHIM1\MEINSERVER1;Initial catalog=BeispielDATENBANK;Integrated Security=True")
- Dim command As New SqlCommand("DELETE FROM Users3 WHERE Id =@id", connection)
- command.Parameters.Add("@id", SqlDbType.Int).Value = Id.Text
- connection.Open()
- If command.ExecuteNonQuery() = 1 Then
- MessageBox.Show("User Deleted")
- Else
- MessageBox.Show("User Not Deleted")
- End If
- connection.Close()
- End Sub
- Private Sub Btn_update_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Btn_update.Click
- Dim connection As New SqlConnection("data source=JOACHIM1\MEINSERVER1;Initial catalog=BeispielDATENBANK;Integrated Security=True")
- Dim command As New SqlCommand("UPDATE Users1 SET Vorname = @Vn, Name = @Na, Telefon =@Te,Email =@Em , Ort =@Or , Plz =@Pl , Strasse =@St , Nummer =@Nr , Firma =@Fa , Notiz =@No WHERE Id =@id", connection)
- command.Parameters.Add("@Vn", SqlDbType.VarChar).Value = Vorname.Text
- command.Parameters.Add("@Na", SqlDbType.VarChar).Value = Nachname.Text
- command.Parameters.Add("@Te", SqlDbType.Text).Value = Telefon.Text
- command.Parameters.Add("@Em", SqlDbType.Text).Value = Email.Text
- command.Parameters.Add("@Or", SqlDbType.VarChar).Value = Email.Text
- command.Parameters.Add("@Pl", SqlDbType.Int).Value = Email.Text
- command.Parameters.Add("@St", SqlDbType.Text).Value = Email.Text
- command.Parameters.Add("@Nr", SqlDbType.Text).Value = Email.Text
- command.Parameters.Add("@Fa", SqlDbType.Text).Value = Email.Text
- command.Parameters.Add("@No", SqlDbType.Text).Value = Email.Text
- command.Parameters.Add("id", SqlDbType.Int).Value = Id.Text
- connection.Open()
- If command.ExecuteNonQuery() = 1 Then
- MessageBox.Show("Data updated")
- Else
- MessageBox.Show("Data Not updated")
- End If
- connection.Close()
- End Sub
- End Class
CodeTags korrigiert ~VaporiZed
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()