Neue Zeile in Tabelle anlegen verwirrend

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Neue Zeile in Tabelle anlegen verwirrend

    Hallo,

    Ich habe ein DataSet und eine Tabelle dtrobo. Wenn ich da jetzt eine Datenzeile reinschreiben möchte, dann verwirrt mich da der NewRow-Befehl der anscheinend nur für eine Tabellen-Instanz zur Verfügung steht. Aber vielleicht ists auch nur die falsche Methode.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim row As DataSet1.dtroboRow = DirectCast(DS1.dtrobo.NewRow, DataSet1.dtroboRow)

    dtrobo hat die Methode NewRow, die liefert aber eine Zeile vom Typ DataRow und deshalb muss ich Casten. Aber DataTable.NewRow gibt es widerum nicht. Heißt das dtrobo.NewRow hat noh irgendeinen Unterschied zu z.B.: dtandere.NewRow?

    Viele Grüße

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Haudruferzappeltnoch schrieb:

    Wenn ich da jetzt eine Datenzeile reinschreiben möchte, dann
    verwende ich die Überladung DataSet1.dtrobo.AdddtroboRow(), welche alle Parameter entgegen nimmt.


    Alternativ verwende ich DataSet1.dtRobo.NewdtRoboRow:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim NewRoboRow = DataSet1.dtRobo.NewdtRoboRow()
    2. NewRoboRow.Name = "Foo"
    3. NewRoboRow.StartDate = Date.Today
    4. DataSet1.dtRobo.AdddtRoboRow(NewRoboRow)


    Aber nie das untypisierte DataSet1.dtRobo.NewRow.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Vollzitat des direkten Vorposts an dieser Stelle entfernt ~VaporiZed
    des ist auch in codeproject.com/Articles/10351…ped-Dataset-for-Beginners haarklein auseinandergedröselt, welche Methoden, Klassen, Properties das typDataset dir bereitstellt.
    (Und wie man diese inspiziert)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()