Graphic veränderbar erstellen / Druckvorlage Einstieg

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Graphic veränderbar erstellen / Druckvorlage Einstieg

    Hallo,

    also zu diesem Thema weiß ich noch garnichts. Ich wollte wohl gerne etwas drucken, sagen wir, ich habe ein Bild. Eine Dxf, eine Bitmap je nachdem, was denn da geeignet wäre.
    Das wollte ich wohl drucken einfach auf Papier von einem handelsüblichen Drucker, aber es soll ein änderbarer Text im Bild mitgedruckt werden.
    Oder alternativ könnte ich eine solche Graphic erstellen, die muss ja nicht zwangsläufig direkt gedruckt werden, es reicht ja wenn ich erstmal eine Bilddatei erzeugen könnte, die änderbare Elemente beinhaltet.
    Könnt ihr mir dazu ein paar Einstiegstichpunkte nennen?

    Viele Grüße
    Zeichnen tut man mit dem System.Drawing.Graphics - Objekt.
    Das kann von einem Control stammen, von einer Bitmap oder von einem PrintDocument.
    Je nachdem woher es stammt, zeichnet es woanders hin.
    Auf diese Weise können dieselben Zeichenoperationen auf einem Control, auf einer Bitmap oder auf einem Drucker ausgeführt werden.

    Jo, und nu guck in den Objectbrowser und sieh nach, wovon ich rede.

    Einiges kannste auch im "OwnerDrawing"-Tut lernen - allerdings wird da glaub nur in Controls gemalt - höchstens nebensächlich PrintDocument gezeigt.
    @Haudruferzappeltnoch Da musst Du Dich langsam ranarbeiten.
    Zum Drucken ganz allgemein gugst Du hier: Drucken mehrseitiger Dokumente
    Und Bilder in beliebiger Größe (nicht Auflösung!) darstellen geht mit mindestens einer der vielen Überladungen von Graphics.DrawImage().
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!