zuletzt erstellte Row über BindingSource rausfinden

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von tragl.

    zuletzt erstellte Row über BindingSource rausfinden

    Hallo zusammen.

    Ich bräuchte nach dem Erstellen einer DataRow im tDs eben genau diese Row zur weiteren Bearbeitung.
    If bsKontobewegung.ShowCreateNewDialog(Of dlgBuchung) Then sagt aus, ob das DialogResult OK oder was anderes ist
    (ja, muss ich noch anders lösen mit DialogResult - ist noch ein altes Teil von mir)

    Wenn also der Dialog mit OK bestätigt wurde, wurde eine neue KontobewegungRow erstellt. Genau diese erstellte hätte ich nun gerne.
    Dim rw = bsKontobewegung.At(Of KontobewegungRow), was mir sonst weiterhilft (wenn nicht gerade was Neues erstellt wird) gibt mir
    an der Stelle leider Nothing aus.


    Wie komme ich am Sinnvollsten an die neue KontobewegungRow?



    Edit: hier noch das, was BindingSource.At(Of..) macht:

    VB.NET-Quellcode

    1. ''' <summary> returnt die typisierte Datarow an aktueller Position - oder Nothing. </summary>
    2. <Extension()>
    3. Public Function At(Of T As DataRow)(bs As BindingSource) As T
    4. Return DirectCast(bs.At(bs.Position), T)
    5. End Function


    VB.NET-Quellcode

    1. ''' <summary>returnt die untypisierte Datarow am index. Bei ungültigem index Nothing (keine OutOfRange-Exception!)</summary>
    2. <Extension()>
    3. Public Function At(bs As BindingSource, index As Integer) As DataRow
    4. If index < 0 OrElse index >= bs.Count Then Return Nothing
    5. Return DirectCast(bs(index), DataRowView).Row
    6. End Function

    "Na, wie ist das Wetter bei dir?"
    "Caps Lock."
    "Hä?"
    "Shift ohne Ende!" :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „tragl“ ()

    Naja, dann ist das meist die Row an letzter Stelle. Also Dim rw = bsKontobewegung.At(Of KontobewegungRow, bsKontobewegung.Count - 1). Oder Du arbeitest mit Deiner Überladung von At und schreibst vorher noch bsKontobewegung.MoveLast
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    ErfinderDesRades schrieb:

    ShowNewForm-Infrastruktur ist glaub son BindingSource.AddNew verbaut.


    auch gute Idee, da hab ich noch garnicht nachgeguckt. Evtl. kann ich mir die returnen. Danke
    "Na, wie ist das Wetter bei dir?"
    "Caps Lock."
    "Hä?"
    "Shift ohne Ende!" :thumbsup: