System.IO.FileNotFoundExeption:Die Datei oder Assembly Version = 5.0.0.0,

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Silentwolf.

    System.IO.FileNotFoundExeption:Die Datei oder Assembly Version = 5.0.0.0,

    Hallo,
    ich bin jetzt schon lange beim stöbern im Internet um mögliche Lösungen zu finden bezg. Einbinden einer DLL in ein Projekt mit oben genannten Fehler.

    Leider komme ich mit den Vorschlägen nicht weiter.
    Ich habe ein Class Library erstellt diese unter der .Net Version 5.0
    Diese mit Build erstellt und dann einen einfache Windows Form mit einen Button die mir einfach ein paar Properties zurück geben sollen nur als Test.

    Wenn ich diese nun ausführe bekomme ich den Fehler.
    In meinen Projekt Ordner sind mehrere DLL Dateien vorhanden in unterschiedlichen Ordnern, diese hab ich abwechselnd versucht einzubinden aber immer derselbe Fehler.
    Die Version kann ich in der Windowsform nicht auf .Net 5,0 setzen da geht es nur bis zur .NET Framework 4.8
    Bin mir nicht sicher ob das überhaupt das Problem sein kann aber ich hätte auch eine frühere Version beim erstellen der Class Library eingestellt aber auch da der selbe Fehler.

    Vielleicht hat hier jemand einen Ansatz der mich weiter bringen könnte?

    Vielen Dank

    Gruß

    SW
    Ähm, so wie sich das für mich anhört, versucht du hier Äpfel mit Birnen zu mischen. In der Realität ginge das, dann hättest du nämlich einen Obstsalat.

    Ob das bei einer Programmiersprache sinnvoll (und überhaupt möglich) ist, wage ich zu bezweifeln. Was ich vermute (und hierbei bin ich mir nicht sicher, da sowohl die Überschrift als auch dein Text weniger Informationen hergeben, als man es vermuten könnte): Du versuchst gerade zwei Framework-Komponenten zu mischen, die sich miteinander nicht vertragen. Was meine ich damit?
    Du hast ein Windows-Forms Projekt erstellt, das mit dem .NET-Framework läuft (version 4.8) und willst dort eine Assembly einbinden, die du mit .NET5 erstellt hast (Version 5.0.0.0). Wenn ich mich recht erinnere, sind das zwei verschiedene Frameworks, die untereinander nicht kompatibel sind.

    Versuch also mal eine WinForms-App zu erstellen (also ein Projekt) was mit Net5 läuft und nicht mit Net-Framework (ja, der Namensunterschied macht hier sehr viel aus, da .NET 5 nicht die Weiterentwicklung von .Net-Framework 4.8 ist, sondern eine Neuentwicklung - respektive eine Weiterentwicklung von Net-Core).
    Wenn du das neuste Update von Visual Studio hast und ein neues Projekt erstellst, dann wirst du feststellen, dass es nun zwei Win-Form-Apps gibt, die du erstellen kannst:

    Sollte das nicht der Fall sein, dann versuch bitte den Fehler noch weiter und genauer zu beschreiben.

    Gruß Pascal
    Bilder
    • 2021-11-04 15_31_55-Window.png

      21,23 kB, 567×339, 39 mal angesehen