Visual Studio Crash Designer

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RiLo.

    Visual Studio Crash Designer

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Projekt, bei welchem Visual Studio crasht, sobald ich eine bestimmte Form im Designer öffne.
    Vollkommen ohne Fehlermeldung und es öffnet sich kurz darauf selbstständig wieder.
    Leider hat mir Google bisher noch nicht viel weitergeholfen.

    In derselben Projektmappe, habe ich in einem anderen Projekt, vom Design her dieselbe Form, allerdings mit anderem Code.
    Kann so ein Verhalten durch den Code schon im Designer verursacht werden? Beim debuggen würde ich es ja verstehen...

    Hatte eventuell jemand schonmal ein ähnliches Problem?

    Verwendete Version: Visual Studio 2019
    @RiLo Ich hatte vor ein paar Tagen folgendes Problem:
    Projekt neu erstellt, Exe läuft.
    Doppelklick auf FormX, es kam der Virenscanner und löschte die Exe, statt des Designers ein paar Fehlerzeilen.
    Ich habe Bitdefender (mein Virenscanner) kontaktiert, die haben einen Tiefenscan bei mir gemacht und das Problem gelöst.
    Was sagt Dein Virenscanner?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Der Virenscanner (TrendMicro) meckert nicht bei dem Projekt.

    Das Eigenartige ist ja wirklich, dass es in derselben Projektmappe, nur in einem anderen Projekt, funktioniert.

    Ich hatte gelesen, dass so ein Verhalten von Timern kommen kann, wenn sie an der falschen Stelle auf Enabled gestellt werden.
    Aber das ist bei mir auch nicht der Fall. Die Timer sind bei den Forms in Projekt A und Projekt B identisch.

    Ich werde morgen die unterschiedlichen Zeilen Code auskommentieren und schauen, ob es Besserung bringt.
    Dann eventuell nach dem Trial&Error-Prinzip den Übeltäter finden.

    Ich dachte nur, dass es bei dieser Art Problem gewisse "Standardfehler" gibt, die immer wieder (von unerfahrenen Nutzern) gemacht werden.
    Heute konnte ich mein Problem beseitigen. Falls jemand über Google mal hierauf stoßen sollte, hier mein Lösungsweg:
    - alles auskommentieren
    - Anweisung für Anweisung wieder rein, immer wieder die Form im Designer öffnen und schauen ob es crasht
    - als der ganze Code wieder drin war hat es komischerweise funktioniert...
    - ...bis ich das Projekt geschlossen und wieder geöffnet habe
    - dann bin ich durchgegangen und habe geschaut was innerhalb des Timer-Tick-Ereignisses abgearbeitet wird
    - im Großen und Ganzen zwei Dinge: Label-Farbwechsel und Schreiben von Short-Variablen in Textboxen

    Und genau das war das Problem. Hier wurde ohne Option Strict On programmiert.
    Anscheinend haben die impliziten Konvertierungen gereicht, um Visual Studio an seine Grenzen zu bringen.

    Wieder was gelernt...

    Danke an dich Rod für die Ideen