Allgemeine Frage über die unterschiedlichen Programmiersprachen

  • Allgemein

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von PadreSperanza.

    Allgemeine Frage über die unterschiedlichen Programmiersprachen

    Hey Leute ,
    ich programmiere oder lerne mir selber C# mit XAML bei und halb web Programmierung mit Java Script, CSS, HTML und bin neu und habe einfach ein paar fragen an die Community,

    1.Meine erste Frage ist: Mit XAML kann man ja Windows-Anwendungen herstellen aber jetzt mal ehrlich ich glaube ich kenne kein unternehmen was das benutzt, klar für sich selber kann man coole Programme schreiben aber gibt es große Anwendungen die damit Programmiert worden sind ("oder finde ich die einfach nicht beim Googlen)"?
    2.Die zweite Frage ist ASP.Net Core ist doch dafür gedacht Webanwendungen und Webservices zu Programmieren aber die meisten Webseiten sind doch mit PHP, Java Script, CSS, HTML Programmiert und es ist doch deutlich einfacher mit den Sprachen richtig ?
    3.Die Dritte Frage ist eine Webseite zu erstellen mit PHP, Java Script, CSS, HTML ist sehr schnell gemacht für einen selber aber wie kriegt man das hin das auch andere Menschen die Seite sehen kann (ohne einen Host zu bezahlen )
    4.Die vierte Frage ist wenn ihr eine Handy-App programmieren müsst würdet ihr Flatter mit der Programmiersprache Dart und mit der Entwicklungsebnene Visual Studio Code nehmen(plus natürlich android studio für die Simulation)? und was ist eure Meinung über Flutter und Dart ?

    Zu mir nochmal ich bin neu und gucke einfach in welche Richtung ich mich vertiefen will und da ich ein Quereinsteiger bin weil ich es mir selber bei bringe neben der Arbeit (SPS-Techniker) will ich mal Meinung hier einfach lesen und wenn die Fragen doof gestellt worden sind dann habt Gnade mit mrir :D , und ich selbst kann mehr oder weniger C# mit XAML Programmieren aber finde eigentlich das Web programmieren sehr interessant und würde lieber mit C# Web Seiten Programmieren aber ich glaube man macht es immer mit den Sachen PHP, Java Script, CSS, HTML und nicht mit C# wenn ich da jetzt richtig liege.

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    1. Wir benutzen das bei einem Programm von uns.
    2. Wenn man aber keine der anderen Programmiersprachen kann ist ASP einfacher
    5. Schau dir Xamarin an
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Ja, gute Fragen sind das. Aber vorweg: Alles, was dir hier nun jemand schreibt (mich inbegriffen) wird immer stark subjektiv sein. Daran sollte man immer denken.

    Zu 1: Jein, XAML ist eine Beschreibungssprache. Was du meinst, ist eher die WPF. WPF ist das Framework, welches auf XAML aufbaut. XAML ist hierbei die Beschreibungssprache, welche XML sehr ähnlich ist und auch genauso aufgebaut. Wenn du WPF-Application schreibst, wirst du die meisten WPF-Controls mittels XAML "beschreiben" und die Funktionen dahinter zum Beispiel mit C# schreiben. XAML und WPF sind jeder für sich genommen einmal eine Beschreibungssprache und ein Framework, welches Funktionen bündelt, die mittels der Beschreibungssprache beschrieben werden können.
    Große Anwendungen die mit XAML/WPF erstellt worden sind, sind alle gängigen Microsoft-Produkte. Visual Studio (Code), Excel, Word, Outlook, etc. Es gibt also schon recht viele - und es werden immer mehr.
    Dass du kaum ein Unternehmen kennst, das dieses Framework nutzt, kann durchaus möglich sein. Auch das hat sehr gute Gründe. WPF ist noch nicht so lange im Bestand wie es das klassische WinForms ist. Viele Entwickler haben damals mit WinForms angefangen und kennen sich dort nun wie im FF aus. WinForms ist im Gegensatz zur WPF auch leichter zu erlernen, die Einstiegshürden sind kleiner und die Lernkurve wesentlich flacher. Viele Programme laufen (vor allem, wenn älter) auf WinForms. Das einfach umzurüsten ist ebenfalls müßig. Deshalb kommt es oft vor, dass alte WinForms-Application weiterhin WinForms bleiben werden.
    Dazu kommt: Neue Application werden auch jetzt noch viel mit WinForms geschrieben: Einerseits, weil viele Entwickler nach wie vor WinForms super beherrschen und in WPF vielleicht (noch) nicht auf dem Stand sind - udn WPF auch viele Dinge einfach anders haben möchte. Andererseits kommt es aber auch auf die Funktion an: Ein Programm, das nur eben schnell die Specs auslesen soll ist in WinForms schneller geschrieben als wenn man eine WPF-Anwendung designt.
    Die Funktionalität dahinter ist aber recht ähnlich, da beides .NET ist.
    Wein weiterer Punkt dürfte aber auch sein: An den Application steht eigtl nicht dran, mit welchem Framework sie gebaut worden sind. Das muss man anhand des Aussehens, der Funktionalität, etc. festmachen. Transparenz, runde Buttons, etc. sprechen dann eher für WPF (auch wenn es in WinForms ebenfalls möglich wäre), weil es hier einfach zum Standard gehört.
    Bei uns auf der Arbeit sind alle größeren Programme mittlerweile WPF-Apps oder Java-basiert. Wobei viele durch .NET wieder von Java abweichen, da .NET nun ja auch die Möglichkeit besitzt, Plattform unabhängig zu arbeiten.

    zu 2: Ja, ASP.Net Core war für Webseiten gedacht (ist nun im neuen .NET enthalten - das Core entfällt). Wenn mich nicht alles täuscht (und hier bitte korrigieren) war der Vorteil von .NET-Core vor allem die perfekte Integration mit Microsofts ISS. Also dem Web-Server von MS. Man kann mittels .Net Core super Datenbank-Applicationen erstellen und auch Webpräsenzen. Aber auch hier aus der mir vorgelebten gängigen Praxis: Bei uns sind viele Seiten .aspx Seiten, um Legacy-Code zu erhalten, der noch immer benötigt wird. Ansonsten wird aber hauptsächlich mit PHP und JavaScript (Tendenz zu JavaScript) gearbeitet. Aber auch wenn .NEt-Core Webanwendungen ausführen kann, meine ich, dass du um etwas wie HTML und CSS nicht drum herum kommst.

    zu 3: HTML/CSS kannst du ohne Probleme im Browser anschauen. Andere können diese Dateien einfach bekommen und sie ebenfalls öffnen. Wenn du möchtest, dass andere sie aber jederzeit anschauen können sollen, musst du die Dateien schon irgendwo hosten (nicht zwingend dafür zahlen). Für einfache Webseiten reicht zum Beispiel ein kostenloser Host (früher gab es mal so Sachen wie Npage oder Jimdo). Wenn du aber PHP nutzen möchtest, musst du schon darauf achten, dass eine entsprechende Bereitstellung auf dem Host läuft. Wenn du das zum Beispiel auf deinem eigenen Rechner laufen lassen willst, musst du schon einen "Server" installieren, der PHP auch ausführen kann (da Serverseitige Sprache). JavaScript wird hingegen wieder auf dem Client ausgeführt (wobei auch das nicht mehr stimmt, da JavaScript mittlerweile vollwertige Server-Side-Components besitzt). Wenn andere das sehen sollen bleibt aber: Du musst es schon hosten (also verfügbar machen). Zu Testzwecken einfach so etwas wie XAMPP oder dergleichen nutzen und die FireWall und Ports konfigurieren. Oder eben auf einer Hosting-Seite (da gibt es free und bezahlversionen) hochladen. Aber es muss eben von außen erreichbar sein.

    zu 4. kann ich (noch) nicht viel sagen, da ich mit App-Programmierung noch nichts am Hut hatte. Aber auch hier gibt es mittlerweile viel mehr Möglichkeiten, da immer mehr Sprachen auf allen Geräten unterstützt werden. Auch das .NET von MS kann mittels Xamarin-Forms oder UWP in diesen Bereichen genutzt werden.