Lizenzierung von kommerzieller closed-source .NET Software in Docker

  • Allgemein

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nafets.

    Lizenzierung von kommerzieller closed-source .NET Software in Docker

    Hallo,

    ich habe mal eine Frage bezüglich Software Lizenzierung einer eigenen .NET Anwendung in Docker.
    Mittlerweile bietet Microsoft ein großes Angebot an Basis Images für Docker auf Docker Hub an, um .NET Anwendungen Containerbasiert ausführen zu können.

    Bei all diesen Microsoft Images (Dotnet, ASP.NET) steht immer ein weiteres "Basis Image" im Hintergrund. Zum Beispiel wären da Ubuntu, Debian, Alpine usw.

    Nun ist es so, dass all diese Basis Images natürlich zahlreiche Pakete bzw. Programme bereits standardmäßig beinhalten.
    Dabei hat jeder dieser Pakete bzw. Programme, sagen wir mal z.B. von Ubuntu, eine eigene Lizenz (Zu finden unter /usr/share/doc).

    Auch die Dockerfile von jedem Image hat ebenfalls eine jeweils eigene Lizenz, welche sich jedoch nicht auf den Inhalt des Images bezieht.

    Darunter sind viele GPL/GPL-2/GPL-3 Lizenzen zu finden.
    Soweit ich das verstanden habe, ist man bei GPL* Nutzung je nachdem dazu verpflichtet, seine eigene Software als solche zu lizenzieren bzw. als quell-offen mit Source Code zu veröffentlichen.

    Wie sieht das jetzt aus, wenn ich eine "closed-source" .NET Anwendung kommerziell anbietet möchte, welche ausschließlich in einem solchen Docker Image bzw. Container "lebt" und vom Anwender auf Docker Hub bezogen werden kann?
    Diese Software ist quasi nicht außerhalb von Docker nutzbar.

    Muss ich folglich meinen Quellcode in diesem Docker Image mit GPL* Lizenzen beispielsweise veröffentlichen oder selbst GPL nutzen, wenn
    1.) Ich keinerlei dieser Programme verwende (Weder Source Code, noch Ausführung)
    2.) Ich diese Programme nur ausführe, aber nichts weiteres damit mache (Source Code verwenden oder verändern, ...)

    Problem ist halt, dass diese Pakete bzw. Programme natürlich fester Bestandteil dieser Basis Images sind.

    Bestimmt ist ein Anwalt hier die richtige Wahl. Daher habe ich schon mit verschiedenen IT Recht spezialisierten Anwälten gesprochen und kam zu keinerlei Lösung.
    Die Anwälte haben wohl das selbe Problem wie ich, hier genau spezifizieren zu können, was bzw. wie das ganze betrachtet werden muss oder wo die Abgrenzung liegt.

    Meine Annahme ist, dass Docker bzw. Docker Hub als ein "Medium" bzw. eine "Plattform" zu betrachten ist, welche meine Software nutzt. Daher wären meiner Sicht die GPL* Lizensierten Programme bzw. Pakete kein Problem.
    Aber ist das so? Weiß dazu vielleicht jemand etwas?

    Vielen dank schonmal im Voraus :)
    Das geht hier tief in die Rechtsberatung rein, was wir hier nicht wirklich machen können. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du, wenn du nur lang genug suchst, ziemlich sicher einen Anwalt finden kannst, der auf genau sowas spezialisiert ist. Bei meinem letzten Fall (deutlich spezieller glaube ich - Datenbank-Urheberrecht in Kombination/im Konflikt mit klassischem Urheberrecht im Kontext von wissenschaftlicher Forschung mit ein paar speziellen Aspekten) hab ich am Ende einen Anwalt finden können, der sich in einer großen Kanzlei auf genau das spezialisiert hatte, was ich brauchte, und der mir da am Ende auch wirklich weiterhelfen konnte.
    Dein Thema speziell ist etwas, mit dem sich quasi jede Industrie herumschlagen muss - da gibt es garantiert jede Menge Anwälte, die dir die Frage ohne weiteres beantworten können. Die Frage ist ja nahezu die gleiche wie wenn du eine kommerzielle Software auf nem Linux-Rechner vertreibst, was häufig vor kommt.