Kleine Youtube-Serie über Zahlensysteme

    • Allgemein

      Kleine Youtube-Serie über Zahlensysteme

      Hey,

      ich hatte das lange schon vor und endlich hab ich mich dazu durchgerungen. Die Videos sind für Anfänger gedacht. Als "Programmierer" sollte man schon über die gängigsten Zahlensysteme Bescheid wissen finde ich. Mich erschreckt es immer wieder, wenn eigentlich schlaue Menschen nicht einmal wissen, wie sich Zahlen eigentlich zusammensetzen oder was das Binärsystem ist. Lange Rede, kurzer Sinn -> Im Moment sind es 7 Videos (Dezimalsystem, Binär, Hexadezimal und die Umwandlung zwischen den Dreien). Geplant sind noch Bitweise-Operationen und sonstige Sachen, die mir noch einfallen. Gesprochen wird eher schlechtes Englisch. Hab auch lange drüber gehadert, weil man sich doch etwas blöd dabei vorkommt. Aber gut, sollte für Jedermann verständlich sein.

      Bei den ersten 3 hatte ich den falschen Hintergrund. Wenn es geht, die bitte in 1440p anschauen. Ich will auch nicht meine Views hochpushen oder sonst was. Nichts könnte mir mehr egal sein. Der Anreiz war einfach, kurz und knapp zu erklären, was es mit Zahlen auf sich hat. Es geht auch nicht wirklich in die Tiefe, dafür weiß ich nicht genug. Aber es sollte dem Ein oder Anderen schon helfen. So hoffe ich jedenfalls.

      Wer Fehler findet, der kann sich gerne bei mir melden. Hier der Link zur PlayList: youtube.com/watch?v=UX_NXuIb_o…8gSfXk5LjscvHI9lU1SE7s_Ij

      Bis dann!
      Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
      Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o