Continue-Anweisung wird nicht angenommen

  • JavaScript

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Visual_Prog.

    Continue-Anweisung wird nicht angenommen

    Moin,

    ich habe eine Funktion Kartenzudecken(), die bestimmte Images mit einem Deckbild versehen soll und andere wiederrum nicht.

    Die, die nicht zugedeckt werden sollen, sind als Number(integer) in der Liste nummerderpicturebox2 enthalten.

    Das ganze gehe ich mit einer For-Schleife durch, und eigentilch sollten die nichtzudeckenden images durch eine continue-Anweisung übersprungen werden. Was leider irgendwie nicht funktioniert, denn es werden immer alle images mit dem Deckbild versehen.

    Vielleicht habe ich irgendwas banales übersehen, würd mich über Tipps freuen. Danke

    HTML-Quellcode

    1. function Kartenzudecken(){
    2. for(let i = 0; i <= 5; i++){
    3. if(nummerderpicturebox2.includes('i'))
    4. {
    5. continue;
    6. }
    7. document.getElementById('dasbild' + i).setAttribute('src', deckbild.src);
    8. }
    9. }

    Eine vermitung: da du das i in anführungsstrichen hast wird vermutlich nach dem buchstan i gesucht und nicht nach dem Wert der gerade in der variable steht... JS kenn ich nicht so gut aber versuch mal irgendwas mit .include(i.toString()). Weiss nicht wie das in JS geschrieben wird
    Der Beitrag wurde aus 100% wiederverwendbaren Elektronen erstellt!
    Das ist auf jeden Fall der Grund. Eine Umwandlung nach String ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig. Man kann einfach nur i schreiben.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    ich hab das mal umgeschrieben, weil es auch mit (i) nicht funktioniert hat.

    das includes ist jetzt in einer foreach-schleife, die nummerderpicturebox2 durchgeht.

    das continue hängt jetzt von einem boolean ab und wird nun auch endlich erkannt.

    HTML-Quellcode

    1. let enthalten = [];
    2. for(let i = 0; i <= anzahlbilder; i++){
    3. nummerderpicturebox2.forEach(element => {
    4. if(element.includes(i)){
    5. enthalten[i] = true;
    6. }
    7. });
    8. if(enthalten[i] == true)
    9. {
    10. continue;
    11. }
    12. document.getElementById('dasbild' + i).setAttribute('src', deckbild.src);
    13. }
    14. }


    ich danke euch!