Frequenzmessung von Soundkarte

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von nogood.

    Frequenzmessung von Soundkarte

    Hallo zusammen.

    Ich möchte vom Mikrofoneingang der Soundkarte die Frequenz und die Lautstärke der Tonquelle (Mikrofon) messen. Womit wäre das am einfachsten zu realisieren?


    Danke
    BG

    *Topic verschoben*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    @dr. Nick Das "Messen der Frequenz der Tonquelle" impliziert ein reines Sinus-Signal, was es ganz gewiss nicht ist.
    Frequenz-Analyse geht mit Fourier-Analyse, da brauchst Du etwas mathematischen Background, da kümmerst Du Dich selbst drum.
    Mit der Bass.dll geht wohl so was, das kam mir mal im Forum vorbei.
    codeproject.com/Articles/32172/FFT-Guitar-Tuner
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hi

    Für die Aufnahme gibt es mehrere Möglichkeiten. Da wäre per DirectSound, per WASAPI, per Media Foundation und was es sonst noch so an APIs/Interfaces und Drittanbieter-DLLs gibt. Am einfachsten für die Aufnahme sind natürlich fertige DLLs wie die Bass.dll.
    Mfg -Franky-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-Franky-“ ()

    Mein Beitrag trifft den Kern deiner Frage nicht zu 100%, aber wenn ihr gerade über Soundkarte und über dafür eingebundene DLLs sprecht…
    Ich habe gestern mein Programm verfeinert, welches mit einem Timer (asynchrone Prozedur), der in 25-ms-Intervallen läuft, und mittels
    NAudio den Pegel meiner Soundkarte abfragt und dies dann als Videospur („Wasserfall“) ausgibt. Trotz Verwendung von SkiaSharp zur Erzeugung eines Bildes für die PictureBox habe ich feststellen müssen, dass es halt irgendwann nicht mehr schneller geht. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob es über Timer möglich ist, herauszufinden, wie der Takt der Soundkarte ist.
    Ich kann dir das Programm gerne zur Verfügung stellen, wenn du möchtest.

    Nachtrag
    Was sagt das Datenblatt deiner Soundkarte zur Frequenz?
    Kennst du das Shannon-Abtasttheorem? Man muss mindestens doppelt so häufig abtasten (=messen) als wie die Frequenz ist, damit man sich sicher sein kann, dass man keinen Murks misst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bartosz“ ()