Font Standardmäßig für alle Controller ändern

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Font Standardmäßig für alle Controller ändern

    Servus Leute,

    ich suche momentan eine Möglichekeit, in Visual Studio dauerhaft für alle Controller die Fonts auf 12 zustellen, ohne dauernd bei jedem Projekt bei jedem Controller die Größe per Hand zu ändern. Ich finde dazu keine Einstellmöglichkeit. Die schriftart von allen anderen zu ändern habe ich gefunden, nur eben nicht für die Controller.

    Gruß

    trix0
    Was sind denn Controller? XBOX-, PS5- und Thrustmaster-Controller? Oder meinst Du Controls? Button, TextBox und Co.?
    Ist in WinForms nicht vorgesehen, musste selber Hand anlegen: Eine eigene Klasse machen, die von System.Windows.Forms.Form erbt und im Konstruktor z.B.

    VB.NET-Quellcode

    1. Font = New Drawing.Font("Calibri", 16)

    Dann Deine Forms nachbearbeiten, indem in deren Designer.VB-Datei eben nicht steht Inherits System.Windows.Forms.Form, sondern Inherits DeineBaseForm, kompilieren und fertig. Alle Controls (die ich probiert habe) haben die neue Schrift übernommen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    VaporiZed schrieb:

    Alle Controls (die ich probiert habe)
    Das Problem hatte ich, wenn die Textgröße im System umgestellt wird.
    Das funktioniert nicht bei ein oder zwei Controls, weiß jetzt allerdings nicht genau, welche.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!