Visual Studio Leistungs-Profiler .NET Async – „Die Dauer dieser Aktivität lag oberhalb der normalen Varianz“

  • Allgemein

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Visual Studio Leistungs-Profiler .NET Async – „Die Dauer dieser Aktivität lag oberhalb der normalen Varianz“

    Moin,
    ich habe eine asynchrone Timer-Prozedur, die 11-mal pro Sekunde feuert (alle 90ms). Wie man rechts im Bild (am roten Strich) sieht, braucht diese Prozedur durchschnittlich 60ms, kommt also gut aus. Aber der Pfeil links ist rotfarben und, wenn man drüberhovert, steht dort „Die Dauer dieser Aktivität lag oberhalb der normalen Varianz“. Ich bin gerade unsicher, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Kann jemand etwas dazu sagen?
    Bilder
    • Vollbildaufzeichnung 14.12.2021 161235 - Kopie.jpg

      245,75 kB, 1.159×571, 68 mal angesehen
    Was sagen denn die Zeiten der 72, die innerhalb der Varianz liegen?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Jup. Und 72 liegen innerhalb der Varianz, dementsprechend sind 72 Vorgänge (?) in einem bestimmten Zeitrahmen und die anderen weichen ab. Ist die Frage, in welchem Zeitfenster die anderen sind - falls das alles überhaupt ne Rolle für Dich spielt! Denn wenn immer dieselbe Methode mit den selben oder gleichen Parametern aufgerufen wird, dann isses vollkommen wurscht. Dann liegt es daran, dass der Compiler ne schlechte Sekunde hatte. Oder ein anderes Programm geladen wurde. Oder die Sonnenstrahlung ein wenig höher war. Oder Aliens die Erde mit einem Ultraschallaser ( ?( ) beschossen haben. Also irrelevante Varianz.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @Bartosz Die Werte haben einen Mittelwert und eine Standardabweichung.
    Das Studio ist der Meinung, dass die Standardabweichung zu groß ist für einen eigentlich konstant laufenden Prozess.
    Da musst Du Dir keine Sorgen machen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ok, ich danke euch beiden.

    @VaporiZed Es spielt insofern eine Rolle, dass ich einmal sichergehen muss, dass das Timer-Intervall nicht zu eng ist. Aber wenn ich mir keine Gedanken machen muss, dann werde ich die Diagnose-Session schließen.

    Also das heißt, auch wenn die meisten Werte in der Standardabweichung liegen, gibt es hin und wieder mal Ausreißer, von denen es dann heißt "Liegen oberhalb der Varianz". Aha, ok. Aber selbst diese sind bei mir noch kleiner als das Timer-Intervall.

    Bartosz schrieb:

    in der Standardabweichung
    Der Wert ist im Studio, ggf. ist das ein Parameter, der von außen gesetzt werden kann, hab noch nicht gesucht.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!