Ordnerstruktur mit Dateien in Contextmenü

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von friloo.

    Ordnerstruktur mit Dateien in Contextmenü

    Hallo zusammen,

    ich bin seit Ewigkeiten nicht mehr hier aktiv gewesen und habe auch nichts mehr mit VB gebastelt, aber gerade kann ich es ganz gut gebrauchen und stehe total auf dem Schlauch.

    Also ich habe ein Notification-Item, was ich in der Taskleiste anzeigen möchte mit einem Context-Menü. Das klappt auch alles wunderbar, aber ist ja auch Kindergarten.

    Nun möchte ich gerne, dass man über dieses Kontextmenü Formulare und Anleitungen aufrufen kann, die in einem Ordner/Pfad liegen.
    Dazu möchte ich, dass unter einem bestimmten Kontextmenü-Eintrag alle Ordner in diesem Pfad mit der richtigen Unterstruktur angezeigt werden und man im letzten Schritt die dort drin liegenden Dateien angezeigt werden und wenn ich drauf klick soll diese Datei in der Standard-Software (Word oder PDF) geöffnet werden.

    Was mir nun fehlt ist der Ansatz, wie ich überhaupt starte, dass ich die Ordnerstruktur in das Contextmenü kriege.

    Könnte mir da jemand helfen?

    mfg friloo
    ein (Context-)Menü ist eine Baumstruktur.
    das Dateisystem ist auch eine Baumstruktur.
    Daher ists prinzipiell kein Problem, aus einem Ast des Dateisystems einen Menü-Baum aufzubauen.

    Grundsätzlicher-Artikel zu dem Thema im allgemeinen: Tree-Übungen - Rekursion
    Insbesondere Abschnitt "Rekursiver Aufbau" ist dein Thema.