Frage 1==>n Beziehung?

  • VB.NET

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von rrobbyy.

    Nein tut er nicht. Habe das verworfen.

    Ich versuche gerade eine andere Herangehensweise aber bekomme die Abfrage in dem TableAdaper nicht hin.
    Wenn das funktioniert erstellt mir der Designer ja eine entsprechende Eingabemaske.

    Nachtrag:
    Das hier klappt! Aber dazu muss ich ein genaues Datum eingeben

    SQL-Abfrage

    1. SELECT EATable.ID, EATable.Datum, KatTable.Kategorie, EATable.Beschreibung, EATable.Summe, EATable.MwSt, EATable.eazahl
    2. FROM EATable INNER JOIN
    3. KatTable ON EATable.Kat_ID = KatTable.ID
    4. WHERE (EATable.Datum = @newdatum)



    Nachtrag2: siehe Bild3 TA-Abfrage-3 ;( Daten sind aufjedenfall in der DB vorhanden

    SQL-Abfrage

    1. SELECT EATable.ID, EATable.Datum, KatTable.Kategorie, EATable.Beschreibung, EATable.Summe, EATable.MwSt, EATable.eazahl
    2. FROM EATable INNER JOIN
    3. KatTable ON EATable.Kat_ID = KatTable.ID
    4. WHERE (YEAR(EATable.Datum) = @newdatum) AND (MONTH(EATable.Datum) = @newdatum)
    Bilder
    • TA_Abfrage-3.jpg

      181,59 kB, 951×540, 49 mal angesehen
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Amelie“ ()

    das kann nicht funktionieren, weil @newdatum wahrscheinlich das ganze datum enthält, also musst du bei @newdatum auch mit YEAR und MONTH arbeiten

    also eher das hier

    YEAR(Datum) = YEAR(@newdatum) AND MONTH(Datum) = MONTH(@newdatum)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rrobbyy“ ()

    @ErfinderDesRades
    @rrobbyy

    Habe mein kleines Tool nun mal auf den Lappy gebracht und bekomme folgenden Fehler.
    Wenn ich auf "weiter" klicke, funktioniert aber alles wie es soll.

    Die große Suchmaschine brachte mich nicht weiter. ;(
    Bilder
    • fehler-1.jpg

      99,37 kB, 495×231, 38 mal angesehen
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:
    Hallo und moin moin

    EDIT: Hab den Fehler gefunden.
    Nein kommt nicht in der Entwicklungsumgebung.
    Was ich nicht verstehe, warum verweist die Fehlermeldung auf mein Entwicklungslaufwerk "D:\" obgleich die Anwendung und Datenbank auf "C:\" liegen?? ;(

    Ja und eigentlich brauche ich diese SQL Abfragen nicht, weil ich es bis hierhin über die Datatables geschafft habe aber aus Interesse möchte ich wissen was da schief läuft.
    In den Programm Settings und der AppConfig sind die Einträge zur Datenbank identisch!

    Die Fehler:

    Quellcode

    1. bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.set_ConnectionString(String value)
    2. bei MyMoney.EAClass.sqlabfrage() in D:\JM\MyMoney\MyMoney\EAClass.vb:Zeile 24.
    3. bei MyMoney.frm_main.frm_main_Load(Object sender, EventArgs e) in D:\JM\MyMoney\MyMoney\frm_main.vb:Zeile 23.


    Die Codezeilen:
    Spoiler anzeigen

    Die Class

    VB.NET-Quellcode

    1. Public constring As String = "C:\JM\Database\dbMoney.mdf"
    2. Public Sub sqlabfrage()
    3. conn.ConnectionString = constring '<===Zeile 24
    4. conn.Open()
    5. Dim daten As DataTable = mysql_query(String.Format("SELECT * FROM KatTable"))
    6. 'ToDo ....
    7. conn.Close()
    8. End Sub


    Main-Form:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class frm_main
    2. Dim EAklasse As New EAClass
    3. Private Sub frm_main_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    4. ...
    5. ....
    6. ......
    7. EAklasse.sqlabfrage() <=== Zeile 23

    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Amelie“ ()

    @ErfinderDesRades
    @rrobbyy

    Guten Morgen

    Ich versuche mich gerade an einem kleinen Project mit XML-Dateien.
    DataSet habe ich erstellt usw. Bild: dataset1.jpg

    Nun starte ich die App, trage erste Daten in die Tabelle-1 "Kategorien" ein und speichere das. Klappt prima!
    Klicke ich nun in der App erneut auf den Button um die Kategorien zu erweitern etc. erhalte ich folgenden Fehler; Bild: dataset2.jpg

    Von der Logik, klar in der Tabelle-2 (EingangAusgang) steht ja noch nichts drin, wie auch, ich brauch ja erstmal die Daten von Tabelle-1 (Kategorien)

    Was mir nun fehlt ist der Ansatz wie ich das nun mit den XML-Dateien löse.
    EDIT: Code etwas verändert. Scheint nun zu funktionieren. 10:50 Uhr ;-)

    Spoiler anzeigen

    Code ist erstmal ohne schnickschnack ;)

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports MyMoney2.MMds
    2. Public Class frm_main
    3. Dim mmClass As New mmclass
    4. Private Sub frm_main_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    5. If My.Computer.FileSystem.FileExists(mmClass.xml_con) Then MMds.ReadXml(mmClass.xml_con)
    6. End Sub
    7. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    8. Dim Form As New frm_kategorie
    9. Form.ShowDialog()
    10. End Sub
    11. Public Sub refreshcbokat()
    12. MMds.Clear()
    13. If My.Computer.FileSystem.FileExists(mmClass.xml_con) Then MMds.ReadXml(mmClass.xml_con)
    14. End Sub


    VB.NET-Quellcode

    1. Imports MyMoney2.MMds
    2. Public Class frm_kategorie
    3. Dim mmClass As New mmclass
    4. Private Sub frm_katrgorie_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    5. If My.Computer.FileSystem.FileExists(mmClass.xml_con) Then MMds.ReadXml(mmClass.xml_con)
    6. For Each col As DataGridViewColumn In KatDGV.Columns
    7. col.SortMode = DataGridViewColumnSortMode.NotSortable
    8. Next
    9. KatDGV.Rows(0).Cells(1).ReadOnly = True
    10. End Sub
    11. Private Sub btn_close_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles btn_close.Click
    12. frm_main.refreshcbokat()
    13. Me.Close()
    14. End Sub
    15. Private Sub btn_save_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles btn_save.Click
    16. Me.Validate()
    17. Me.KategorienBindingSource.EndEdit()
    18. MMds.WriteXml(mmClass.xml_con)
    19. End Sub
    20. End Class



    Bilder
    • dataset1.jpg

      355,8 kB, 1.158×570, 33 mal angesehen
    • dataset2.jpg

      393,94 kB, 1.137×468, 32 mal angesehen
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Amelie“ ()

    @ErfinderDesRades
    Habe mir vorhin mal dein "Daten laden, speichern ..." angesehen.

    Hilft schon auch wenn teilweise gleich wieder zuviel Infos auf einmal drinstecken. ;) Beispiel Phonebook ...
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:
    @ErfinderDesRades

    So habe nun soweit alles mittels XML fertig.

    Das einzige was ich jetzt nicht finde wie das gehen soll:

    Wie diese 3 Tabellen in einem DGV darstellen?
    Also Kat_ID und ZAhl_ID durch die entsprechenden Zeilen aus den anderen beiden Tabellen darstellen.

    Ich kann im Designer ja nun keine neuen Abfragen generieren, so wie als ich es mit der Datenbank machte.
    Bilder
    • xmltabellenjoin-1.jpg

      144,35 kB, 567×405, 33 mal angesehen
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:
    Aber das ist ja wieder eine DB dran?
    Das ist alles sooo komplieziert was da steht.
    ---
    Hatte die beiden Tabellen Kategorien und Zahlarten schon gefüllt nun den ersten kompletten Datensatz geschrieben und was passiert:
    Alle Tabellen sind leer ;(
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:
    Oh man ... ;)
    Das ist ja was.... püüüühh

    Was ist daran falsch? Es wird nicht formatiert... Zeigt nur die blanken Zahlen an.
    Ich verstehe nicht was da bei "Lorem" und "Ipsum" rein kommt. Finde keine Beschreibung die ich verstehe. ;(

    VB.NET-Quellcode

    1. SumGes1.DataBindings.Add("Lorem", EinAusgangBindingSource, "Ipsum", False, DataSourceUpdateMode.Never, Nothing, "0.00 €")
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Amelie“ ()

    @ErfinderDesRades

    Frage zu DataTable und Berechnungen
    WIr hatten schonmal kurz drüber gesprochen.

    Ich bekomme es nicht hin das ich weitere Summen bilden kann. Du sagtest mal wenn eine Spalte 0 oder 1 wäre ginge das. Habe dazu auch was bei MS gelesen werde aber daraus nicht wirklich schlau.

    Summe = ein Wert z.B. 23,89
    Saldo = ein Wert z.B. 0 oder eben 1

    Aber in den Expressions kann man halt nicht Bedingungen einbringen??

    Mein letzter Versuch : ​isnull(sum(Summe, ["Saldo=0"]),0)

    ergibt wie immer den Fehler "Ungültige Eigenschaft : Syntaxfehler im Aggregatargument: Es wird ein Einzelspaltenargument erwartet, das möglicherweise einen 'Child'-Qualifizierer hat."
    Bilder
    • suminDT-1.jpg

      156,62 kB, 600×348, 28 mal angesehen
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh:
    Nein Hatte ich auch schon...
    Hab schon so ziemlich alles durch was mir einfiel.
    Ist es denn echt so kompliziert Summen zu bilden ?? google schon den ganzen Morgen nach irgendwelchen Lösungen die man auch als Anfänger versteht.
    Asperger Autistin. Brauche immer etwas um gewisse Sachen zu verstehen. :huh: