Relation zu einem Unterformular

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Lupusverlach.

    Relation zu einem Unterformular

    Tach auch,

    beim Laden der Hauptform steht:

    VB.NET-Quellcode

    1. PanSkill.Controls.Add(New FrmProjekte With {.TopLevel = False, .Visible = True, .Dock = DockStyle.Left})

    Damit binde ich hier eine Unterformular ein.
    Nun sind die meisten Controls im Unterformular an BindingSourcegebunden.
    Die dazugehörige Tabelle ist in Relation zu den Daten im Hauptform.

    Wie schaffe ich denn hier nun eine Verknüpfung zu der Hauptformular?
    Mit freundlichen Dinges

    Lupus
    P.S: bei allen meine Fragen beziehen sich auf das arbeiten mit Visual Studio 2019 auf Win 10/64 bit und MySQL
    Hüftschuss:

    Wenn es nur eine Datenquelle für alle BindingSources gibt, ist wohl der einfachste Weg, dass Du eine BS hast, die als Quelle für alle anderen BS hernimmst und dann nur die DataSource der Haupt-BS änderst.
    Hast Du also 3 BS im SubForm, die alle an DataTableXYZ gebunden sind (aber nur was anderes davon anzeigen), füge eine BS (z.B. namens MainBS) hinzu, stelle ein, dass die anderen 3 BS die MainBS als DataSource haben. Dann kannst Du die DataSource der MainBS festlegen und die anderen BS werden automatisch den aktualisierten Inhalt anzeigen.
    Und MainForm und SubForm ließen sich dann so verknüpfen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim NewSubForm = New FrmProjekte With {.TopLevel = False, .Visible = True, .Dock = DockStyle.Left}
    2. NewSubForm.MainBS.DataSource = DeineDataTable
    3. PanSkill.Controls.Add(NewSubForm)
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    VaporiZed schrieb:

    VB.NET-Quellcode
    Dim NewSubForm = New FrmProjekte With {.TopLevel = False, .Visible = True, .Dock = DockStyle.Left}
    NewSubForm.MainBS.DataSource = DeineDataTable
    PanSkill.Controls.Add(NewSubForm)


    Ich habe das nicht vergessen. Jedoch festgestellt das ich an genau dieser Stelle gar kein Unterformular benötige. VB.NET arbeitet eben anderes wie mein gewohntes MS Access und VBA.
    An andere stelle jedoch werde ich es doch noch brauchen, aber an dem Teil bin ich noch nicht dran.

    Dennoch Danke für die Hilfe.
    Mit freundlichen Dinges

    Lupus
    P.S: bei allen meine Fragen beziehen sich auf das arbeiten mit Visual Studio 2019 auf Win 10/64 bit und MySQL