MYSQL Dataset Probleme bei Datenverbindung

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von michl75.

    MYSQL Dataset Probleme bei Datenverbindung

    Hallo zusammen,
    nach ich nun über 3 Jahres nicht einen Buchstaben mehr "programmiert" habe und mich damit auch überhaupt nicht mehr beschäftigt habe, habe ich nun große Probleme mich wieder zurecht zu finden.

    Mein Problem ist nun, dass ich mit VS 2019 gearbeitet habe, MySQL Server glaub 5-Version und dem .NET Treiber 6.9.8.

    Nun habe ich einen neuen PC, alles neu einfach. Hab dann wieder VS, MYSQL Treiber (auch 6.9.8) Habe aber als erstes nur die neuesten installiert gehabt. Danach gingen die Probleme los...

    Server-Explorer - Neuanlage einer Datenverbindung: Bild 001

    Verweis wurde aber richtig gesetzt: Bild 002

    Dataset, versucht zu konfigurieren: Bild 003


    Ich bin leider völlig aus dem Thema heraus... und eigentlich wollte ich aus dem geschriebenen Programm nur wichtige Daten rausholen und das Programm zeigen - etwas was vielleicht für die Zukunft bei uns kommen soll.

    Könnte mir jemand Helfen? Ich wäre wirklich sehr Dankbar!

    Viele Grüße
    M.
    Bilder
    • 001.PNG

      21,99 kB, 631×307, 65 mal angesehen
    • 002.PNG

      17,01 kB, 997×137, 58 mal angesehen
    • 003.PNG

      26,59 kB, 703×267, 61 mal angesehen
    Hallo,

    nun habe ich es iwie :) hinbekommen, dass ich Datenbankverbindungen wieder herstellen kann. Verwende nun den MySQL .NET Connector 6.10.9 mit MySQL for Visual Studio 1.2.9. Das funktioniert schon mal wieder.

    Ich habe nun zugriff auf die Tabellen über meine DataSet's.

    Aber! ... Starte ich das Programm zum Testen, bekomme ich folgendes Problem:

    Wird in einem Dataset eine Tabelle angesprochen, sagt er, dass er diese nicht finden kann - Siehe Bild 004. Im Dataset ist diese Tabelle aber vorhanden. Also bin ich da rein und mit konfigurieren dann angeschaut. Ist alles da ... aber beim Durchklicken kommt am Schluss die Info das die Tabelle nicht vorhanden sei - wieder mal - siehe Bild 005. Also wieder zurück und auf Abfrage-Generator. Klick auf Abfrage-Generator und aha - siehe Bild 007... alles da, dann OK und übernommen und wieder weiter bis zum Schluss. Und dann siehe da, alles ok und kann übernommen werden - siehe Bild 008.

    Muss ich jetzt jedes DataSet bei jeder Tabelle alle Abfragen manuell wirklich an- und durchklicken und die SQL Abfrage sozusagen bestätigen oder "aktualisieren" ???
    Sind sind Unmengen... Gibt es da eine andere Lösung??

    Für Infos und Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!

    Viele Grüße M.
    Bilder
    • 004.PNG

      27,27 kB, 961×326, 56 mal angesehen
    • 005.PNG

      16,74 kB, 656×518, 49 mal angesehen
    • 006.PNG

      23 kB, 689×564, 46 mal angesehen
    • 008.PNG

      19,45 kB, 660×518, 50 mal angesehen
    • 007.PNG

      18,01 kB, 642×507, 49 mal angesehen
    jo, beim Datenbänkern gibts Installations- und Kompatiblitäts-Probleme ohne Ende.
    (Ich würde sogar dreist unterstellen, dass MS das absichtlich macht - die wollen halt ihren SqlServer verkaufen.)

    Und zu Helfen annähernd unmöglich, weil ist ja iwas in deiner "Installations-Welt".
    Ist ja schoma dolle, dass du überhaupt ein typDataset generiert bekommst.
    Sind übrigens die Beziehungen mit rübergekommen ins Dataset, und sind sie korrekt eingerichtet, entsprechend ihrer Einrichtung auf der DB?

    Jo, und mit den generierten TableAdapter scheints noch immer Kompatiblitäts-Probleme zu geben.
    Da kann ich dir empfehlen: vergiss den Sch....
    Man muss nicht für jede Tabelle mit einem TableAdapter herumfuhrwerken, und am Ende funktioniiert der TableAdapterManager dann doch nicht.

    Ich hab da was generisches veröfflicht, und dann ist alles, was du mit den TableAdaptern zu tun hast, sie aus dem Dataset-Designer rauszuschmeissen.
    Dataset->Db

    (Naja, es ist schon noch einiges zu tun, man muss das Ding verstehen, und bei sich einbauen, in richtiger Weise.)
    Also ich bin gerade dran das mal iwie noch zu retten, aber so wie es aussieht ... sind dir Probleme mehr als "erschlagend"

    Da ich mich nur Bruchstückweise an manchen erinnere werde ich eine Zeit brauchen, bis ich da weiteres dazu sagen kan.

    Vielen Dank aber für Ihre Hilfe.

    M.