Besucherzähler auf webseite

  • JavaScript

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Visual_Prog.

    Besucherzähler auf webseite

    Moin ich würde gerne einen Besucherzähler auf meine Webseite einrichten.
    Allerdings lese ich nur was von vorgefertigten Lösungen, wo man Copyrights verlinken muss.
    Oder ich lese was von MySQL-Datenbanken, wovon ich nicht viel weiß.
    Kann man nicht einfach eine txt datei mit einem integer anlegen und es zählen lassen ?
    Am liebsten wäre es noch, wenn der zähler nicht öffentlich ist, sondern einfach nur für mich so zum schauen.
    Würde mich über etwas Orientierung freuen. Danke lg
    Warum nutzt du nicht die ServerLogs? Siehst doch welche IP auf was zugegriffen hat. Mit JS(Post-Tag) und einer TXT Datei seh ich keinen Sinn, denn JS läuft clientseitig. Wertest du nie deine Logs aus?

    Visual_Prog schrieb:

    Oder ich lese was von MySQL-Datenbanken, wovon ich nicht viel weiß.


    Warum aber ausgerechnet in eine Textdatei? Ein Datenbank ist doch für sowas da. Schwer ist es auch nicht, bei jedem Aufruf z.B. mit PHP den Wert erhöhen. Geht auch mit einer TextDatei(mit PHP lesen schreiben), JS brauchste nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Takafusa“ ()

    Okey danke schon mal.
    Da es meine erste Webseite ist, wusste ich nicht, dass es überhaupt diese logs gibt. Habe da mal eben reingeschaut. Die Dateien sehen ja zum Teil aus wie eine üble Suppe.
    Man kann glaube ich zur auswertung externe programme nutzen, oder?
    Oder muss man diese logs dateien mit vb selbst zerlegen?
    Hi,

    also ein access-log hat man idR auf jedem Server, ist aber für den Zweck eines Besucherzählers unkomfortabel in der Handhabung. Je nachdem wo dein Krempel gehostet wird (Webhosting, vServer, Azure, AWS, ...) stehen dir womöglich bereits Tools zur Verfügung. Alternativ kann man Google Analytics einbinden, dort können Zugriffe und Besucherauswertungen mit verschiedensten Filtern rausgeholt und noch dazu grafisch in Charts aufbereitet werden, das ist die am wenigsten umständliche Lösung mit dem geringsten Aufwand, dafür muss einfach nur eine Zeile Code auf der Seite eingefügt werden, feddich.

    Sicherlich kannst du auch selbst manuell einen Zähler bauen und die Werte in eine Datenbank oder eine Datei schreiben, beides geht. Wobei eine Datenbank sich hier vermutlich besser eignet, du speicherst ja Datum/Uhrzeit, IP-Adresse und musst dann bei jedem neuen Hit nachschauen, ob es für die IP bereits einen Eintrag gibt, falls ja muss er aktualisiert werden. Vergiss nicht, dass ISPs die IP-Adressen aus ihren jeweiligen Pools, die an Anschlüsse vergeben werden, durchrotieren, d.h. du brauchst mindestens noch einen weiteren Indikator um einen unique hit zu identifizieren, ggf. eignet sich hier der http user agent.
    Du siehst, so simpel ist der ganze Spaß ggf. nicht und es kann recht komplex werden.

    Wenn du willst dass einfach nur jedes mal wenn deine Seite aufgerufen wird ein Wert um 1 erhöht wird, tut das der folgende Schnipsel:

    PHP-Quellcode

    1. <?php
    2. # Zählerveriable deklarieren
    3. $counter = 0;
    4. # Datei für den Zähler festlegen
    5. $file = __DIR__ . "/counter.txt";
    6. # Versuche die Datei zu erstellen falls sie noch nicht existiert
    7. file_exists($file) || touch($file);
    8. # Schauen ob die Datei existiert und dass sie les- und schreibbar ist
    9. if (file_exists($file) && is_writable($file) && is_readable($file)) {
    10. # Aktuellen Zählerwert aus der Datei lesen und den aktuellen Zugriff draufzählen
    11. $counter = (int)file_get_contents($file) + 1;
    12. # Neuen Zählerwert wieder in die Datei rein speichern
    13. file_put_contents($file, $counter);
    14. }
    15. # Zugriffe anzeigen:
    16. echo "Zugriffe: {$counter}";


    Grüße
    Link :thumbup:
    Hello World

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Link“ ()

    Danke euch für die Tipps!
    Habe jetzt in Erfahrung gebracht, dass der Server so einen tool anbietet.
    Jedoch muss die Seite einen Monat online sein.
    Also habe ich mir noch parallel google Analytics geholt, was auch relativ schnell schon ergebnisse geliefert hat.
    Die Lösung mit php hat trotz allem seinen reiz. Werd mal schauen ob ich mich da evtl genauer einlese.
    Lg