Auslesen der COM Schnittstelle führt zu Stackoverflow...

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Auslesen der COM Schnittstelle führt zu Stackoverflow...

    Ich lese die Daten eines COM Ports mit 9600 Baud aus und zeige sie grafisch in einer Picturebox an.
    Da während der seriellen Kommunikation alle anderen Aktivitäten ruhen, habe ich ein PictureboxX.refresh nach einer bestimmten Anzahl neuer Daten verwendet.
    (Weiß dass das nicht so sauber ist, aber mit Backgroundworker etc. komme ich nicht klar und da es nur ein kleines Tool ist, wollte ich da nicht so tief einsteigen)
    Die COM pumpt also Daten in mein Tool, über den Refresh werden die mehr oder weniger in Echtzeit dargestellt, aber irgendwann läuft halt der Stack über, da die Grafikausgabe dem Datenzufluß der COM nicht hinterherkommt.
    Hat jemand da einen Vorschlag in welche Richtung ich mich mal einlesen müsste? Kann ich evtl. einen Buffer einrichten o.ä.? Wenn ja wie?
    Du könntest ja die Daten in einer Variable sammeln und alle x Sekunden per Timer die Daten in der PicBox anzeigen lassen. Dann musst Du nicht mit Refresh arbeiten und kannst problemlos die Ausgabe unterbrechen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.