UserControl wird immer von WindowsControls überdeckt

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Takafusa.

    UserControl wird immer von WindowsControls überdeckt

    Hallo zusammen,
    ich habe einen ganz komischen Effekt, den ich mir nicht erklären kann.
    Ich habe eine größere Anzahl von eigenen Controls (ACU_Controls) für eine DLL geschrieben.
    Diese Controls benutze ich in der Hauptanwendung (Vordergrund).
    Interessanter Weise kann ich ein User Control nicht in der Vordergrund holen.
    D.h. im Designer geht das sehr wohl, nur starte ich die Anwendung, dann wird das Control „Water meassurement“ immer im Hintergrund angezeigt, sprich vom ‚Label1‘, ‚Button1‘ (vermutlich von allen Windows Controls) überdeckt. Mit ‚MuxControl‘ und allen anderen Controls passiert dies nicht.
    Hat jemand noch eine Idee? Ich komme hier keinen Schritt weiter.

    Zum testen:
    -erst im Projekt "ACU_Controls" die Release DLL erstellen
    -dann Vordergrund kompilieren um die DLL einzubinden
    Dateien
    • Test.zip

      (114,74 kB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „roepke“ ()

    Ursache gefunden, Klasse WaterMeasurementControl_7_0 Zeile Nr.408 auskommentiert, schon passiert das nicht mehr.

    Kleinen Verbessrungvorschlag, du kannst mehrere Projekte in einer Projektmappe haben, ein Projekt für die DLL, ein Projekt was die DLL nutzt, im Projekt2 ein verweis auf das DLL Projekt machen, hat den Vorteil, du hast mehr Ordnung, braucht nur 1 Instanz vom Studio um die DLL und das Projekt das die DLL nutzt zu bearbeiten. Macht nicht immer Sinn, aber beim entwickeln einer DLL ist das Vortelhaft eine Test-App direkt in der selben Solution zu haben. ANsonsten nicht aud die DLL Verweisen, das mach ich nur bei "NichtVonMir"-DLLs, mach ich NET DLLs hab ich immer ein Testprojekt in der Mappe, verweise in anderen Projekten nicht auf die Kompilierte DLL sondern auf dieses DLL-Projekt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Takafusa“ ()

    Ich habe jetzt keine genaue Untersuchung gemacht, die Umstände warum es bei dem einem klappt dem anderen nicht, müsstest du untersuchen.

    In der Klasse WaterMeasurementControl_7_0 wird die Sub chk_ExpandControl_DoWork nicht nur in der Sub chk_ExpandControl_CheckedChanged gecallt, immerhin sehe ich 13 verweise, diese Sub wird also an 13 orten in deinem Code gecallt, passiert das in einem Konstruktor oder Load-Event oder vergleichbares, springt das Control sofort nach hinten, die CheckBox welche wie ein Button aussieht, ist ja unchecked eingestellt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Takafusa“ ()