Detailformular für Datensatz

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von grisu74.

    Detailformular für Datensatz

    Hallo zusammen.

    Ich Programmiere schon etwas länger. Mache das ganze aber Hobbymäßig.
    Momentan versuche ich mich an einer Datenbankanwendung.
    Dazu verwende ich ein Gridview mit einer View.
    Beim Klick auf den Datensatz komme ich auch zu dem gewünschten Datensatz über die ID als @ID.

    Leider finde ich im Internet nichts über einzelne Datensätze. Ich verwende hier ein Formular ähnlich wie in Access.

    Wie kann ich jetzt den Datensatz speichern?
    Über den Tableadapter?

    Danke für die Unterstützung.

    MfG Udo
    der tableadpater adaptet nur :D

    ich denke, bzw. hoffe, dass du eine bindingsource verwendest, die an den tableadapter gebunden ist, dann könntest du nämlich diese methoden verwenden

    Quellcode

    1. mybindingsource.add

    Quellcode

    1. mybindingsource.addnew

    Quellcode

    1. mybindingsource.insert


    der tableupdater macht dann das update, falls denn alles darüber gebunden ist...

    wenn du natürlich es ein tolles typed dataset benutzt, brauchst du eigentlich nur die table als datagridview auf das form ziehen, dabei entsteht dann der - je nach geschmack tolle oder fiese - bindingnavigator - ich finde die eigentlich ganz schick
    gleichzeitig kannst du dann aus den datenquellen einzelne felder auf das form ziehen...die buttons im navigator funktionieren tatsächlich.

    ich denke, dass dir EDR diese Videos ans Herz legt: youtube.com/watch?v=rL2F-xP32DI

    du könntest natürlich auch über das dataset selbst arbeiten
    bspw.

    Quellcode

    1. dim newrow as dataset.tabellennamerow
    2. newrow = dataset.tabelle.newtabellennamerow


    in newrow stehen dir dann alle felder zur verügüng

    danach dann

    Quellcode

    1. dataset.tabelle.addtabellennamerow(newrow)


    und das update im tabellenadaptermanager nicht vergessen...!

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „rrobbyy“ ()

    grisu74 schrieb:

    Dazu verwende ich ein Gridview mit einer View.
    Gridview, View - was ist das?
    Sind das konkrete Klassen, oder sinds abstrakte Konzepte?
    Wenn konkrete Klassen, dann benenne sie bitte mit korrektem, vollqualifiziertem Namen.
    Weil so ist unklar, welche Technologie du verwendest, ob Asp.Net, Wpf, Winforms oder sonstwas.
    Ohne das zu wissen, kann man aber kaum zielführendes vorschlagen, weil zb eine Winforms-Lösung ist in einem Asp.Net - Umfeld natürlich Kokolores.
    nutzt du denn auch ein dataset? falls ja, brauchst du dich eigentlich gar nicht groß kümmern.
    der aktuell angezeigte datensatz befindet sich ja im bindingsource.current. hier bearbeitest du die daten. dann machst du lediglich ein update des tableadpatermanagers, der ja für die bindingsource verantwortlich ist.
    idealderwweise mit einem

    Quellcode

    1. bindingsource.endedit

    vor dem

    Quellcode

    1. tableadaptermanager.update(dataset)


    ich geh mal davon aus, dass dass du eine windows-forms-anwendung hast.