Fehler bei Daten von Word zu Excel portieren - dotm-Datei ändern für 2022

  • Word

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dksksm.

    Fehler bei Daten von Word zu Excel portieren - dotm-Datei ändern für 2022

    Moin,

    schön dass es so ein Forum gibt! Ich hoffe, mir kann jemand bei meine Anliegen helfen. Ich kenne mich leider nur ein wenig mit Word / Excel aus, jedoch nicht mit VB bzw VBA. Nun zur Sachlage:

    Ich habe drei dotm-Dateien, die als Kundenauftragsformular dienen. Dort werden einige wenige Kundendaten erfasst und anschließend beim Beenden über das X oben rechts in die zugehörige .xlsm-Datei übertragen. Zudem wird die Auftragsnummer beim Verlassen um +1 erhöht;

    Beispiel: CDR 2021-049 (Beim Verlassen und neuem öffnen des Dokuments ändert sich die Auftragsnummer in CDR 2021-050)

    Seit einem Kollegenwechsel funktioniert die Übertragung der Daten, jedoch das automatische speichern nicht mehr. Zudem möchte ich, dass die Auftragsnummer mit 2022 beginnt. Wie und wo kann ich das ändern? Ist jemand in der Lage, sich die dotm-Datei anzugucken und eine Fehleranalyse zu betreiben?

    Über jegliche Hilfe bin ich dankbar! :)

    Grüße
    Dateien
    Hallo @metha, willkommen im Forum.

    Office-Dateien mit Makros sind immer die Hölle, die guckt man sich nur nach genauer Prüfung und in einer Sandbox an.
    Was ich sagen kann ist, dass der Pfad C:\Users\Anleiter.EDV\Desktop\Settings.Txt fest in den Makros gesetzt ist. Also läuft es nur auf PC mit diesem Domänen-Benutzer falls es eine Domäne ist, und auch das nur, wenn diese Settings.Txt auf dem Desktop zu finden ist.
    Ansonsten steht im Makro noch:
    ' Setzt die Auftragsnummern aus der Texteditor Datei Auftragsnummern Set auf dem Desktop an die Textmarke beim Öffnen der Vorlage
    ' bei Jahreswechsel oder unbeabsichtigtem weiterzählen der aufträge einfach in der Textdatei die entsprechende Nummer ändern und speichern


    Ferner gibt es einen im Code festgelegten Zugriff auf die Datei Z:\Aufträge METHA-EDV\2021\Auftragsnummern CDR 2022 autinfo.xlsm und beim SafeFileDialog hat jemand den Namen der Zieldatei auch schon vorgegeben mit "Auftragsformular CDR 2022-", also hat da schon jemand versucht was herumzuschrauben.

    Vielleicht kommst du ja so weiter.
    Moin,

    in der Settings.txt kann ich leider keine Jahreszahl eingeben, kann man das hinzufügen?

    Ich habe bereits die Dateinamen auf 2022 sowie die Pfade (Z:\Aufträge METHA-EDV\2022) aktualisiert. Kann ich die dotm einfach mit alt+f11 öffnen und darin herumschreiben? Wie speichere ich die Änderungen?

    Ich habe nun alle Daten mit 2021 durch 2022 "per Hand" ersetzt und beide Fenster geschlossen. Der erste Test sah vielversprechend aus, die Testdaten wurden in die xlsm übertragen, jedoch erschien anschließend folgende Fehlermeldung:
    Bilder
    • error 001.JPG

      19,32 kB, 381×163, 53 mal angesehen
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „metha“ ()

    Ich schrieb in meinem vorherigen Post doch deutlich, dass du in der Dokumentenvorlage selbst die Jahreszahl auch ändern musst. Das hast du aber nicht.
    Die Frage, ob die Dokumentvorlage Auftragsvormular.........dotm gespeichert werden soll, musst du schon mit "Ja" bestätigen, ansonsten speicherst du gar nichts.
    Du bearbeitest ja nicht ein Word-Dokument sondern eine Dokumentvorlage!
    Zur "VB-Datei", die speicherst du immer mit dem Word-Dokument. Ausserdem solltest du schon wissen, dass sie gespeichert haben muss, denn deine Pfade hast du ja geändert und die stehen nur im Makro.
    Das Word-Dokument ist eigentliche eine Ansammlung von Dateien (ZIP-Format), die meisten sind XML, deine Makro ist eine BIN-Datei und so weiter. Schon die Datei-Endung dotm sagt doch, dass es Makros enthält.
    Häng am Dateinamen einfach mal .zip hinten an und schau dir die Struktur / Dateien an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dksksm“ ()