Verschobene Wiedergabe von Formen bei Entwurf mit hoher Auflösung

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Verschobene Wiedergabe von Formen bei Entwurf mit hoher Auflösung

    Ich erlebe mit einem neuen 4k-Bildschirm derzeit einige Überraschungen. Zunächst habe ich die Skalierung auf 175% gestellt, weil ich das als die wohltuendste Auflösung für den Quelltexts empfand. Dagegen wird im Entwurf VB_Clip.jpgeine Form, die ursprünglich eine gute Flächenbilanz aufwies, plötzlich verkleinert mit sich überlappenden Controls. Nach dem Start des Programms aus der Entwicklungsumgebung heraus ist die Form bequem lesbar und erwartunggemäß groß. Beim Entwurf bleibt dagegen viel Platz auf dem Bildschirm ungenutzt und die Controls verdecken sich teilweise. Gibt es die Möglichkeit die Form beim Entwurf auch unverstümmelt und normal groß anzuzeigen oder individuell zu skalieren?

    Ich hänge 2 Screenshots an, die die Relationen wiedergeben

    Das erste Bild zeigt die deutlich abweichende Skalierung des Quellcodes und der Form.


    Das zweite Bild zeigt die Form nach dem Start und nochmals die gleiche Form beim Entwurf.
    Bilder
    • VB_Clip.jpg

      305,03 kB, 2.109×1.158, 101 mal angesehen
    • VB_NachdemStart.jpg

      791,12 kB, 3.840×2.160, 43 mal angesehen
    Jo, Designer-DarstellungsProbleme mittm hochauflösenden Bildschirm habich auch.
    VS2019 bietet mir immer einen Restart mit geänderter Auflösung an.
    Das ist ein Dilemma: Bei Auflösung 100% ist der Designer korrekt, aber die Schrift in Code-Files unscharf.
    Bei Auflösung 125% ist Code super zu lesen, aber der Designer vergrössert im Vergleich zur Laufzeit.