Probleme mit ElseIf

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Snipy26.

    Probleme mit ElseIf

    Hallo,

    ich mal wieder. Ich hänge mal wieder fest, und weis nicht wo der Fehler ist.

    Ich habe eine neue Form erstellt, im Daten in einer DB zu bringen.

    Wenn die Daten eingetragen sind, soll denn mit den letzten Button das gespeichert werden, bzw. wenn eines der Felder nicht ausgefüllt ist, eine Fehlermeldung kommen.

    Mit den Fehlermeldungen klappt das ganz gut, so wie ich es möchte. aber wenn ich testweise was angebe, funktioniert der letzte Step nicht.

    Es soll denn gespeichert werden (was derzeit noch nicht möglich ist) und danach das Fenster schliessen und das andere Fenster wieder öffnen.

    Wenn ich das mit If und End If kommentiere, funktioniert das auch mit den schliessen und Fenster wechseln, ab so bekomme ich immer beim Debuggen eine Fehler Meldung. Siehe Bilder.

    Habe schon verschiedene Varienten versucht, aber ohne Erfolg. Das Fenster wird nicht geschlossen.

    Hier mal der Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button3_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button3.Click
    2. 'Spiel in DB einfügen
    3. If TextBox1.Text = Nothing And TextBox2.Text = Nothing Then
    4. MsgBox("Bitte Name des Spieles eintragen oder Pfad angeben", MsgBoxStyle.Information)
    5. ElseIf TextBox1.Text = Nothing Then
    6. MsgBox("Bitte Name des Spiels eingeben", MsgBoxStyle.Information)
    7. ElseIf TextBox2.Text = Nothing Then
    8. MsgBox("Bitte Pfad auswählen", MsgBoxStyle.Information)
    9. ElseIf TextBox1.Text = True And TextBox2.Text = True Then
    10. 'In DB die Daten hinzufügen
    11. Form4.Show()
    12. Me.Close()
    13. End If
    14. End Sub


    Bild 1 ist wenn es ausgefüllt ist und Bild 2 ist die Fehlermeldung.

    Oder liegt es daran, das was in Textbox drin steht, nicht gespeichert wird?


    Ich danke Euch schon mal im vorraus für Eure Hilfe :)
    Bilder
    • test db 1.JPG

      26,07 kB, 653×289, 76 mal angesehen
    • test db 2.JPG

      122,71 kB, 1.669×632, 74 mal angesehen
    Grüße Snipy26



    Auf jeder Aktion erfolgt immer eine Re-Aktion, und selbst wenn es nur ne Fehlermeldung ist. :thumbsup:

    VB.NET-Quellcode

    1. ​ElseIf TextBox1.Text = True And TextBox2.Text = True Then

    kann in dem Fall gar nicht funktionieren, da Textbox.Text ein String ist, und du fragst ab, ob der Text True ist, True oder False sind aber Boolean, das kann hier nicht funktionieren.
    Du brauchst an der Stelle übrigens auch nicht mehr abfragen, ob die beiden Textboxen, auch Text enthalten, da du ja oben bereits sicherstellst, dass die beiden Textboxen nicht leer sein können, ohne einen Fehler zu werfen.

    Hier mal ein saubererer Ansatz:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button3_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button3.Click
    2. If TextBox1.Text = String.Empty AndAlso TextBox2.Text = String.Empty Then
    3. MessageBox.Show("Bitte den Spielnamen eintragen und den Spielpfad angeben.", "Fehlende Angaben", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)
    4. ElseIf TextBox1.Text = Nothing Then
    5. MessageBox.Show("Bitte den Spielnamen eintragen.", "Fehlende Angaben", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)
    6. ElseIf TextBox2.Text = Nothing Then
    7. MessageBox.Show("Bitte den Spielpfad angeben.", "Fehlende Angaben", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)
    8. Else
    9. 'Hier halt deinen künftigen Speichercode eintragen.---------------------------
    10. MessageBox.Show($"Das Spiel: {TextBox1.Text} mit dem Pfad {TextBox2.Text} wurde gespeichert", "Speichern Erfolgreich", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)
    11. 'Hier halt deinen künftigen Speichercode eintragen.---------------------------
    12. End If
    13. End Sub


    Wobei ich es sinnvoller fände, wenn du den Button schlicht deaktivierst, sollten die Textboxen keinen Text enthalten, dann kannst du auch nur auf den Button klicken, wenn die Textboxen gefüllt sind.
    Außerdem wäre es hier auch ratsam, den Pfad nach Eingabe auch auf Existenz zu prüfen, das könnte auch einigen Fehlern vorbeugen.


    LG

    p.S. Vermeide nach Möglichkeit bitte den veralteten Ansatz "MsgBox("Bitte Name des Spieles eintragen oder Pfad angeben", MsgBoxStyle.Information)" zu schreiben, schreib bitte VB.Net-Konform: "MessageBox.Show("Bitte den Spielnamen eintragen und den Spielpfad angeben.", "Fehlende Angaben", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)"

    Hier mal noch das gleiche aber mit Prüfung ob der Pfad auch Existiert:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button3_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button3.Click
    2. If TextBox1.Text = String.Empty AndAlso TextBox2.Text = String.Empty Then
    3. MessageBox.Show("Bitte den Spielnamen eintragen und den Spielpfad angeben.", "Fehlende Angaben", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)
    4. ElseIf TextBox1.Text = Nothing Then
    5. MessageBox.Show("Bitte den Spielnamen eintragen.", "Fehlende Angaben", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)
    6. ElseIf TextBox2.Text = Nothing Then
    7. MessageBox.Show("Bitte den Spielpfad angeben.", "Fehlende Angaben", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)
    8. Else
    9. If IO.Directory.Exists(TextBox2.Text) Then
    10. 'Hier halt deinen künftigen Speichercode eintragen.---------------------------
    11. MessageBox.Show($"Das Spiel: {TextBox1.Text} mit dem Pfad {TextBox2.Text} wurde gespeichert", "Speichern Erfolgreich", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)
    12. 'Hier halt deinen künftigen Speichercode eintragen.---------------------------
    13. Else
    14. MessageBox.Show("Der angegebene Spielpfad Existiert nicht! Bitte korrekten Pfad angeben.", "Fehler", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error)
    15. End If
    16. End If
    17. End Sub
    If Energy = Low Then
    Drink(aHugeCoffee)
    Else
    Drink(aHugeCoffeeToo)
    End If
    Tja, du kriegst keine Fehlermeldung für deinen Fehler - dassis das eigentliche Problem.
    Der Code sollte eigentlich garnet kompilieren dürfen. Tuter aber doch, aber dann tuter zur Laufzeit nicht wasser soll.
    Dringend empfohlen, dein VS so einzustellen, dass dir solche Fehler gemeldet werden: Visual Studio – Empfohlene Einstellungen
    Wenn du deine Fehlermeldung dann hast, vlt. nochmal posten.

    Edit: Zu spät - schon vorgesagt.
    Noch mal zur deutlichen Einprägung:
    Nicht

    Snipy26 schrieb:

    Probleme mit ElseIf
    sondern Probleme mit Option Strict Off :!:
    ====
    Diesen Thread müsste man als gutes Beispiel für schlechte Projekteinstellungen verlinken. ;)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Stellt sich die Frage, was Du glaubst, was der Compiler mit TextBox1.Text = True And TextBox2.Text = True zum meinen glaubt. Was würdest Du denn unter TextBox1.Text = True verstehen? Wann wäre es True, wann False? Wenn man davon absieht, dass schon gesagt wurde, dass das total Hunz ist, muss natürlich von Dir erstmal gesagt werden, was Du damit erreichen wolltest.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Habe das Projekt mal 2014 angefangen und dann aus privaten Gründen aufgehört. Daher ist noch halt das Alte drin. Wollte es nicht als schlechtes Beispiel haben, wegen den Option Strict Off.
    Nicht desdotrotz, vielen Dank für die Hilfe. ^^ Und nach dem Erklären ist ja es denn auch Logisch, das die letzte Abfrage ja Blödsinnig ist.
    Hinzukommt, ich nutzte Youtube, und da sind mitunter leider nur alte Videos drin, wo halt mit z.B. MsgBox("Hallo Welt", MsgBoxStyle.Information) gearbeitet wird. Und dementsprechend übernehme ich das ja auch so. und da es funzt, habe ich mir darüber keine gedanken gemacht.

    @asusdk -> danke für die Code Korrektur und auch das mit der Abfrage, ob Die datei Existiert oder nicht ^^

    @ErfinderDesRades -> schaue ich mir an, aber leider sind die Videos da auf Privat. ;)

    @RodFromGermany -> Muss ja auch solche geben wie mich, die es ja lernen wollen. Und wie heißt es so schön: "Man wird alt wie ne Kuh, und lernt doch immer noch dazu!" :D

    @Bartosz -> habe ich mal gleich bei den beiden Projekten (Hauptprojekt und Testprojekt) umgestellt. Habe deswegen 2 erstellt, weil mir schon einmal das Hauptprojekt fast abgeschmiert wäre. Hatte den Fehler gemacht, es mit meiner Cloud zu synchronisieren. Und wenn Windoof Problem mit der Cloud Anmeldung hat, konnte das Projekt nicht mehr bearbeitet werden. Und das passiert mir nicht noch einmal. :D

    @VaporiZed -> bin davon ausgegangen, das wenn ja oben Nothing ist, muss dem enstsprechend ja unten auch was hin. Tja, manchmal sieht man den Code vor lauter Codes nicht mehr. :D
    Grüße Snipy26



    Auf jeder Aktion erfolgt immer eine Re-Aktion, und selbst wenn es nur ne Fehlermeldung ist. :thumbsup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Snipy26“ ()

    Und vielleicht noch eine generellere Antwort; könnte dir zukünftig auch helfen.
    Ich finde es immer gut, wenn man mit
    [Datentyphiereinsetzen].TryParse() arbeitet, wenn der Nutzer einen Wert in die Textbox eingeben soll. Oder im Falle von Strings mit System.String.IsNullOrEmpty().
    Du abonnierst die TextChanged-Events der jeweiligen Textboxen (siehe Bild) und regelst darin alles Notwendige, um zu prüfen, ob das Eingegebene valide ist.
    Ich mach' das meistens so, dass die Textbox-Schriftfarbe eine bestimmte Farbe annimmt, wenn gut oder schlecht.

    Wie soll ein Button nicht enabled sein, wenn die Textboxen leer sind, und enabled sein, wenn sie befüllt sind? Dann müsste Etwas ständig dies kontrollieren. Und einen Timer rattern zu lassen, passt nicht, finde ich. No Front.


    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class FormMain
    2. Private dTest As Double
    3. Private sTest As String
    4. Private Sub TextBox1_TextChanged(sender As Object, e As EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged
    5. If System.String.IsNullOrEmpty(TextBox1.Text) Then Return
    6. sTest = TextBox1.Text
    7. End Sub
    8. Private Sub TextBox2_TextChanged(sender As Object, e As EventArgs) Handles TextBox2.TextChanged
    9. If Double.TryParse(TextBox2.Text, dTest) Then
    10. TextBox2.ForeColor = Color.FromArgb(0, 200, 0)
    11. Else
    12. TextBox2.ForeColor = Color.Red
    13. End If
    14. End Sub
    15. Private Sub ButtonOK_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles ButtonOK.Click
    16. 'hier dein Code
    17. End Sub
    18. End Class
    Bilder
    • Vollbildaufzeichnung 04.02.2022 133012.jpg

      138,1 kB, 1.920×853, 68 mal angesehen
    An die Neulinge: Nutzt Option Strict On und Option Infer Off. Dadurch kommt ihr mit Datentypumwandlungen nicht durcheinander und der Code verbessert sich um Einiges! Solche Fehler à la Dim Beispiel As Integer = "123" können nicht mehr passieren.
    @Bartosz
    Wie soll ein Button nicht enabled sein, wenn die Textboxen leer sind, und enabled sein, wenn sie befüllt sind? Dann müsste Etwas ständig dies kontrollieren. Und einen Timer rattern zu lassen, passt nicht, finde ich. No Front


    Auf die exakt selbe Art und Weise, mit der du die TextFarbe veränderst, auch im TextChanged Event, die Bedingungen prüfen, wenn die Passen, wird der Button auf Enabled gesetzt, stimmen die Bedingungen nicht, eben auf Disabled.


    LG
    If Energy = Low Then
    Drink(aHugeCoffee)
    Else
    Drink(aHugeCoffeeToo)
    End If
    @Bartosz -> Wegen den Button ausblenden habe ich das wie folgt gemacht.

    VB.NET-Quellcode

    1. If ProgressBar1.Value = ProgressBar1.Minimum = False Then
    2. Button1.Enabled = False
    3. End If
    4. If ProgressBar1.Value = ProgressBar1.Maximum = True Then
    5. Timer1.Enabled = False
    6. Button1.Enabled = True
    7. End If


    Musst nur halt für deins anpassen. Habe es für den Start meines Programmes genommen. Erst wenn die ProcessBar voll ist, ist der Button anklickbar.

    Das gutes Stichwort. Habe folgendes Verhalten. Wenn die ProcessBar läuft, wird schon bei rund 80% der Button frei gegeben, bzw, in einem anderen Fenster schon vorher geschlossen, obwohl der Balken noch nicht voll ist.
    Hier mal mein Code dazu:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form4
    2. 'Ladebildschirm
    3. Private Sub Form4_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    4. Timer1.Enabled = True
    5. My.Computer.Audio.Play(My.Resources.loading, AudioPlayMode.Background)
    6. End Sub
    7. Private Sub ProgressBar1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles ProgressBar1.Click
    8. End Sub
    9. Private Sub Timer1_Tick(sender As Object, e As EventArgs) Handles Timer1.Tick
    10. 'Ladebalken
    11. ProgressBar1.Increment(1)
    12. If ProgressBar1.Value = ProgressBar1.Minimum = False Then
    13. Form1.Visible = False
    14. End If
    15. If ProgressBar1.Value = ProgressBar1.Maximum = True Then
    16. Timer1.Enabled = False
    17. Form1.Show()
    18. Me.Close()
    19. End If
    20. End Sub
    21. End Class


    PS: und Bitte net steinigen, wenn ich eventuell alte Codes verwende. :D
    Grüße Snipy26



    Auf jeder Aktion erfolgt immer eine Re-Aktion, und selbst wenn es nur ne Fehlermeldung ist. :thumbsup:
    Doch - vom Steinigen können wir nicht lassen.
    Es hat keinen Zweck, schlechten Code unwidersprochen stehenzulassen.
    Wenn du dich mit genau den Antworten befasst, die dir wie "Steinigung" vorkommen, dann machst du am allerschnellsten Fortschritte.
    Im Gegensatz dazu andernfalls produzierst du zwangsläufig immer noch mehr und mehr Gruselcode.

    Snipy26 schrieb:

    @ErfinderDesRades -> schaue ich mir an, aber leider sind die Videos da auf Privat.
    Keine Ahnung was du meinst.
    Ungefähr jeder Neuling im Forum muss da durch, und du bist der erste, der da Anzeige-Probleme meldet.
    Mit den steinigen war eher als Scherz gemeint. Ich kann ja nur lernen, wenn ich ja erklärt bekomme, was ich ja falsch gemacht habe und wie ich es in Zukunft besser machen kann. Und ich bin froh, das Ihr alle mir so tolle Hilfestellungen gebt und mich auf meine "gruseligen Codes" aufmerksam macht. ;)

    Ich kann die Videos leider nicht abspielen.
    Siehe Bild ->
    Bilder
    • video.JPG

      112,74 kB, 1.628×884, 62 mal angesehen
    Grüße Snipy26



    Auf jeder Aktion erfolgt immer eine Re-Aktion, und selbst wenn es nur ne Fehlermeldung ist. :thumbsup:
    Jou, ich gebe @Snipy26 recht. Da muss @SpaceyX nachbessern. Die Videos sind auch für mich nicht (mehr) erreichbar. Post#1 im Empfohlene-Einstellungs-Thread.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @SpaceyX ich weiß, gehört nicht zum Thread. hab auf dein Kanal das Video gesehen mit VB.Net Short DataSet Tutorial gesehen und mal nachgemacht. Damit ich mal ein Gefühl für das Thema Dataset bekomme. Weil ich wollte auch ne einfache Datenbank erstellen, wo nur 3 verschiedene Sachsen rein sollen. Die anderen Videos von ErfinderdesRades sind gut, keine Frage, aber für mein Verhältnis zu komplex aufgemaut.
    Daher habe ich versucht, deins nachzubasteln, damit ich mal das verstehe, jedoch bekomme ich entweder die fehlermeldung, das die "name".xml nicht existiert, oder Stammelement fehlt. Und bin SAchritt für Schritt nach deiner Anleitung gegangen. Ohne erfolg. Weil dein Video ist das was ich benötige. Also vom inhalt her.

    Danke schon mal
    Grüße Snipy26



    Auf jeder Aktion erfolgt immer eine Re-Aktion, und selbst wenn es nur ne Fehlermeldung ist. :thumbsup:
    Wenn Du mit .NET Framework arbeitest, sollte das alles ziemlich easy sein. Lad mal Deinen Code und Deine XML-Datei hoch, vielleicht finden wir dann den Fehler.

    Snipy26 schrieb:

    wo nur 3 verschiedene Sachsen rein sollen
    Ob die da freiwillig reingehen? :P
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Oh Mist. Sorry an allen Sachsen. Glaube net, das die da freiwillig rein wollen. 8| :D

    Hab mal das zweite Video von Ihn genommen, weil das passt ja gut wegen über Textbox einfügen. Und auch da die gleichen Fehler.

    youtube.com/watch?v=zboCFXpXZI4

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form2
    2. Private _dataSource As String = "Games.xml"
    3. Private Sub Form2_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    4. If IO.File.Exists(_dataSource) Then
    5. Me.Gameliste1.ReadXml(_dataSource)
    6. End If
    7. End Sub
    8. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    9. 'Spiel in DB einfügen
    10. If TextBox1.Text = Nothing And TextBox3.Text = Nothing Then
    11. MsgBox("Bitte Name des Spieles eintragen oder Pfad angeben")
    12. ElseIf TextBox1.Text = Nothing Then
    13. MsgBox("Bitte Name des Spiels eingeben")
    14. ElseIf TextBox3.Text = Nothing Then
    15. MsgBox("Bitte Pfad auswählen")
    16. Else
    17. 'In DB die Daten hinzufügen
    18. End If
    19. End Sub
    20. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    21. Form1.Show()
    22. End Sub
    23. Private Sub TextBox1_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox1.TextChanged
    24. End Sub
    25. Private Sub TextBox3_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TextBox3.TextChanged
    26. End Sub
    27. Private Sub BindingNavigatorAddNewItem_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles BindingNavigatorAddNewItem.Click
    28. End Sub
    29. Private Sub ToolStripComboBox1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ToolStripComboBox1.Click
    30. End Sub
    31. Private Sub ToolStripButton1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ToolStripButton1.Click
    32. Me.GamesBindingSource.EndEdit()
    33. Me.Gameliste1.WriteXml(_dataSource)
    34. End Sub
    35. End Class


    Button1 ist noch noch nicht zugewiesen, kommt aber noch, aber erstmal das eine zum Laufen bekommen.

    Bei Me.Gameliste1.ReadXml(_dataSource) Kommt entweder der Fehler, Datei nicht vorhanden (er schreibt sie nicht mal), habe denn die Datei in den Ordner erstellt, und bekomme denn den Fehler (siehe Bild). Hab halt nur einen anderen Namen genommen, statt Movie halt Games.

    PS: Habe es genauso gemacht wie im Video ?(
    Bilder
    • Fehler.JPG

      186,39 kB, 1.713×933, 45 mal angesehen
    Grüße Snipy26



    Auf jeder Aktion erfolgt immer eine Re-Aktion, und selbst wenn es nur ne Fehlermeldung ist. :thumbsup:
    Naja, der Inhalt der XML muss schon zu Deinem tDS (typisierten DataSet) genau passen. Sonst erkennt das Programm den Dateiinhalt nicht als zu Deinem tDS zugehörig an. Da einfach Sachen umbenennen funktioniert da nicht. Das mit dem "fehlenden Stammelement" sagt: In der Datei ist ein tDS mit dem Namen Müller hinterlegt. Dein tDS heißt aber Schulze. Da sagt sich der Compiler: "Nä, dat isser nisch. Dat is der falsche Kandidat."
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Aber bin doch genauso vor gangen wie in dem Video. Nur statt ich "MovieDataSet" "gameliste" genommen habe, Und bei den DataTable hab ich statt "Movies" halt "games" genommen. Und bei Private _dataSource As String = "Games.xml" Stand im Video halt movie.xml. Daher verstehe ich den Fehler nicht bzw. wo ich falsch abgebogen bin. Bei DataTable hab ich auch drauf geachtet, das bei Icon auch Objekt ausgewählt wurde und bei der Icon Box auch Image gewählt wurde.
    Auch auf die Schreibweise habe ich geachtet, also Groß/Klein Schreibung. :huh: ?(
    Grüße Snipy26



    Auf jeder Aktion erfolgt immer eine Re-Aktion, und selbst wenn es nur ne Fehlermeldung ist. :thumbsup:
    Ist die Frage, ob Du das so auch im tDS-Designer eingestellt hast. Lad mal bitte nen Screenshot davon hier per [+ Erweiterte Antwort] hoch.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.