Legende für die Farben im Source Code

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    @Elephant Was genau willst Du erreichen?
    Gugst Du
    Studio: Optionen => Umgebung => Schriftarten und Farben
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Du kannst keine einzelnen Befehle umkolorieren, nur Gruppen. Also z.B. Strings im Code, Schlüsselwörter der Sprache, eigene Klassen, fremde Klassen, Kommentare …
    Was da in VS doof ist, dass man zwar eine Übersicht über die Gruppen und die Farbdarstellung bekommt. Aber ich habe bisher noch keinen Weg gefunden VS zu sagen: »Ich habe folgenden Code gefunden: Zeig mir mal an, zu welcher Gruppe das gehört, damit ich die Farbe dafür ändern kann.«
    Da muss ich immer erst die gesamte Liste durchschauen, welche Einträge farblich zu dem Code passen und dann jene Einträge ändern und schauen, ob es Auswirkungen auf meinen Code hat, damit ich weiß, ob ich die richtige Gruppe gewählt habe.
    Ein fiktives Beispiel: Ich will, dass alle Instanzen meiner eigenen Klassen pink angezeigt werden. Derzeit sind sie blau mit weißem Hintergrund. Nun muss ich alle Einträge der u.g. Liste durchgehen und schauen, welche davon blau mit weißen Hintergrund dargestellt werden. Dann hab ich 12 Einträge gefunden. Und dann ändere ich den ersten Eintrag, schau, ob das meine Codedarstellung ändert. Wenn nicht, Farbe dafür zurücksetzen und den nächsten Eintrag mit der Farbkombi raussuchen und ändern. Mühselig.
    Bilder
    • Colorizer.png

      34,24 kB, 752×442, 53 mal angesehen
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ich kenne jemand der meint bisschen programmieren können wäre schon toll.
    Ist aber der Meinung in Mathematik wäre er nicht gut gewesen und er würde das sicher nicht können.
    Um im mal zu zeigen, dass es kein Hexenwerk ist, habe ich mal ein kleines Programm geschrieben.
    Mit Kommentarzeilen sind es 27 Zeilen.
    Da wollte ich eine Legende Vorhängen, was die Farben bedeuten.
    Ich weiß aber nicht, wie ich die türkisen Sachen richtig benennen könnte.

    Elephant schrieb:

    die türkisen Sachen
    Poste mal einen Screenshot davon.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @Elephant Datentypen von .NET sowie "normale" Klassen.

    Hioere siehst Du, dass System.Object anders coloriert wird als Object, letzteres ist ein VB.NET-Datentyp (aber ansonsten identisch mit System.Object.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Object, String, Integer, Dim, Class, Private, Sub - Schlüsselwörter in VB.NET
    Form1, System.Object, EventArgs, MyOwnClass, List - Klassenbezeichnungen; System bei System.Object - ein Namespace
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.