Visual Studio minimieren wenn Programm getestet wird

  • VB.NET

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Skino.

    Visual Studio minimieren wenn Programm getestet wird

    Gibt es eine Programmeinstellung in Visual Studio 2022 mit der ich die Programmierumgebung minimieren kann wenn ich das Programm debugge.
    Ich möchte dann meinen Bildschirm so sehen wie es auch beim fertigen Programm währe, ohne da ich VS manuell minimieren muss.
    Man(n) kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht (Heinz Rühmann)
    @Skino Mir ist auch nur das manuelle Minimieren geläufig.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Skino schrieb:


    Ich möchte dann meinen Bildschirm so sehen wie es auch beim fertigen Programm währe, ohne da ich VS manuell minimieren muss.


    Hmm, sehe ich als Schwierig an. Oder weißt du schon jetzt genau welches Programm du vorher geöffnet hast oder nicht?
    Also mal hat man den Browser vielleicht auf und im Hintergrund, mal den Desktop, mal Office.
    Oder soll dein Programm später im Kiosk-Modus laufen?

    Nachtrag: Per Powershell sollte es möglich sein das Handle vom Visual Studio Fenster zu bekommen und dann zu minimieren.
    Es gibt ein Post-Build-Event, da könnte man das mal versuchen
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    Skino schrieb:

    Ich möchte dann meinen Bildschirm so sehen wie es auch beim fertigen Programm währe, ohne da ich VS manuell minimieren muss.
    Ein Grund, weshalb ich mit nur einem Bildschirm nicht arbeiten will.
    Ich habe unterschiedliche Entwicklungsumgebungen mit mindestens zwei Bildschirmen, teilweise sogar vier oder sechs.
    Aber zwei ist für mich das Minimum.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --


    Ich programmiere auch mit mehreren Bildschirmen. Aber trotzdem hätte ich das gern wie oben beschrieben, scheint aber nicht möglich zu sein.
    Über Code in meinem Programm ginge es aber schon das ist keine gute und bequeme Lösung.
    Aber da das wohl nicht geht minimiere ich weiter von Hand.
    Vielen Dank ab alle die geschrieben haben.
    Man(n) kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht (Heinz Rühmann)
    Hy,

    ich weis, das beantwortet nicht deine Frage, aber ich könnte mir garnicht vorstellen VS zu minimieren während des Debuggings.
    Machst du kein Logging und hast somit keine Debuggingausgaben?

    Also ich habe die gerne im Blick und schau was passiert, ob irgendwelche Fehler geworfen werden (wie z.b. innerhalb von Asyncronen Methoden). da kann ich mir garnicht vorstellen die IDE, insbesonders die Ausgabe nicht im Blick zu haben 8|

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    C#-Quellcode

    1. // [..]
    2. #if DEBUG
    3. const int SW_MINIMIZE = 6;
    4. foreach (Process p in Process.GetProcesses().Where(x => x.MainWindowTitle.Contains("Microsoft Visual Studio"))){
    5. ShowWindow(p.MainWindowHandle, SW_MINIMIZE);
    6. }
    7. #endif
    8. // [..]
    9. #if DEBUG
    10. [DllImport("user32.dll")]
    11. static extern bool ShowWindow(IntPtr hWnd, int nCmdShow);
    12. #endif


    Übersetzt mit converter.telerik.com/

    VB.NET-Quellcode

    1. ' [..]
    2. #if DEBUG
    3. Const SW_MINIMIZE As Integer = 6
    4. For Each p As Process In Process.GetProcesses().Where(Function(x) x.MainWindowTitle.Contains("Microsoft Visual Studio"))
    5. ShowWindow(p.MainWindowHandle, SW_MINIMIZE)
    6. Next
    7. #endif
    8. ' [..]
    9. #if DEBUG
    10. <DllImport("user32.dll")>
    11. Private Shared Function ShowWindow(ByVal hWnd As IntPtr, ByVal nCmdShow As Integer) As Boolean
    12. #endif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Facebamm“ ()

    MrTrebron schrieb:

    Bei dem Setup auf deinem Bild sollte es doch möglich sein VS und das Programm entspannt im Blick zu haben


    Ich möchte einfach das es so aussieht als währe das fertige Programm im üblichen Gebrauch um einzuschätzen ob ich mit dem Design zufrieden bin.
    Es geht nicht um Übersichtlichkeit oder so.#

    @Facebamm Super. Vielen Dank für deine Mühe.
    Man(n) kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht (Heinz Rühmann)
    Hi

    Es soll da wohl was geben: social.msdn.microsoft.com/Foru…n-debugging?forum=vsdebug

    Dazu wird wohl eine Extension EnvDTE (DLL) benötigt. Ob dieses auch in der Community Editon läuft kann ich nicht beantworten. Jedenfalls lassen sich per Google noch mehr Treffer zu dieser Frage im Zusammenhang mit der EnvDTE finden.
    Mfg -Franky-

    Skino schrieb:

    Ich möchte einfach das es so aussieht als währe das fertige Programm im üblichen Gebrauch
    Ich weiß nicht, ob es das trifft, was du benötigst, aber wenn du das Programm mit Start Without Debugging ausführst, wird es im Vordergrund gestartet und dein Studio bleibt im Hintergrund und greift nicht ein.
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --
    Super Danke. Das wärs. Aber ich bin zu blind um das Macro-Menü zu finden. Eventuell nur in der Pro Version?
    Man(n) kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht (Heinz Rühmann)

    Skino schrieb:

    Aber ich bin zu blind um das Macro-Menü zu finden
    Bei mir ist es im Debug-Menü.
    Ansonsten mal versuchen mit Ctrl+F5

    Das müsste auch in der Community Edition vorhanden sein.
    Welches Studio verwendest du?

    Edit:
    Notfalls kannst du auch die EXE aus dem Debug-Ordner direkt im Explorer starten.
    Das müsste denselben Effekt haben.
    Bilder
    • Bild_2022-02-09_120313.png

      4,61 kB, 303×114, 30 mal angesehen
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „petaod“ ()

    Da ist nicht das Macro Menü, das ist das Starten ohne debuggen. Darum ging es nicht. Ich möchte die VS IDE minimieren sobald das debugging startet.
    Aber das geht anscheinend nicht und so wichtig ist das auch nicht.
    Hatte einfach gedacht da es irgendwo ein Häkchen gebe dafür aber ich kann auch so damit leben.
    Danke an alle die geholfen haben.

    Peter
    Man(n) kann auch ohne Hunde leben, aber es lohnt nicht (Heinz Rühmann)
    Habe gerade bemerkt das du mit VS2022 und nicht mit VS2019 arbeitest, da musst du die Version auf der Marketplace-Seite umstellen.
    Es wurden aber "noch" nicht alle Erweiterungen auf die neue Version migriert.
    Visual Studio Marketplace

    Vielleicht geht die Erweiterung Visual Commander
    Da gibt es sogar ein Beispiel für dein Anliegen: 5. Minimize Visual Studio on Debugging.