WPF und Bericht/Zertifikat dynamisch erstellen

  • WPF
  • .NET 5–6

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    WPF und Bericht/Zertifikat dynamisch erstellen

    Moin,

    aus meiner Anwendung heraus müssen sogenannte Ergebnisberichte erstellt werden. Soll heißen, die Ergebnisse einer Messung sind aufzubereiten und in einem Bericht auszudrucken.

    Die so zu erstellenden Berichte haben Logos, Tabellen, unterschiedliche Styles der Abschnitte und sind mehrere Seiten lang. Bisher regele ich das über COM-Interop und MSWord. Das ist aber langsam und verheddert sich in einigen Situationen. Ich suche nach Alternativen.

    Mir ist nun FlowDocument bzw. FixedDocument aufgefallen. Das Zusammenstellen einzelner Textbausteine und das Einfügen von Daten klappt gut und ist schnell. Ein PDF erstellen ist kein Problem. Das Ganze hakt allerdings an Features, die ich unbedingt benötige aber nicht so ohne weiteres zur Verfügung habe.

    Es geht hier um das Einfügen von Kopf- und Fußzeilen und das für das Deckblatt anders als für die restlichen Seiten. Ebenfalls muss die aktuelle Seitenzahl eingefügt werden. Ich muss dann über den Paginator gehen und das scheint mir auf den ersten Blick doch etwas umständlich. Beispiele im Netz habe ich nicht verstanden.

    Gibt es sonstige Ansätze, evtl. Nuget-Pakete, die einem Funktioalität zur Verfügung stellen? Hier nochmal eine Auflistung der benötigten Features:


    modularer Aufbau, d.h 27 verschiedene Berichttypen (demnächst erheblich mehr) mit gleich verwendeten Textbausteinen
    benötigte Textbausteine werden aus Datenbank gelesen und entsprechend der Messwerte ausgefüllt.
    Unterschiedliche Textformatierung, zweisprachig
    Kopf und Fußzeilen
    Angabe der Seitenzahl und der Gesamtseitenzahl in Kopf- oder Fußzeile
    Ausgabe in PDF

    Oder ist Flow- bzw. FixedDocument das a und o?


    Ich dachte schon daran, dynamische Tex-Documente zu erstellen, das wäre aber etwas mit Atombomben auf Spatzen zu ballern.

    Also wenn mit den WPF-Bordmitteln Kopf- und Fußzeilen machbar sind, dann wäre das für mich eine optimale Lösung.


    Gruß

    MQ
    Hallo

    Da es in deinem Fall lediglich am Header und dem Footer scheitert würde ich beim BuildIn System bleiben.

    Folgender Artikel Beschreibt wie ich finde verständlich wie man das macht:
    codeproject.com/Articles/13823…a-Grid-Document-Paginator

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##