Probleme mit Datagridview

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Probleme mit Datagridview

    Grüßt euch,

    ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinen Datagridviews.

    Ich habe eben diese an Daten gebunden (typisiertes Dataset) und man kann ja wunderbar die angezeigten Spalten bearbeiten usw. das klappt wunderbar. (Verschiedene Views, entsprechend der Anleitungen vom EDR).

    Jetzt habe ich unter anderem auch die Spalten ID, FremdschlüsselID, usw... mit denen der Nutzer erstmal gar nichts zu tun haben soll. Also werden die Spalten direkt erstmal ausgeblendet. Soweit so gut. Datei abgespeichert, Programm läuft wie es soll.
    Wenn ich das Form zum Bearbeiten wieder öffne sind plötzlich die ausgeblendeten Spalten wieder da. Es sind sogar von den "richtigen" Spalten teilweise doppelte vorhanden.

    Okay nicht so schön, aber Workaround: Spalten ausblenden, Programm kompilieren ohne das Form nochmal zu öffnen und es läuft. Puh. (muss man nur jetzt leider jedesmal neu ausblenden). Aber jetzt kommts: Nach mehreren Programmstarts (also direkt starten der .exe Datei, nicht aus Visual Studio heraus), sind plötzlich die ID Spalten wieder da. Und nachdem sie erstmal da sind hilft auch kein Neustart der .exe, die Spalte ist ab jetzt für immer da (bis man es in Visual Studio neu kompiliert...)

    Gibts da ein bekanntes Problem oder einen bekannten Fehler den ich mache der dieses Verhalten verursacht?

    Grüße und einen schönen Sonntag

    Philipp
    Hatte ich auch, siehe hier, inkl. "Lösung".
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Minimaltrost: In .NET 5/6 ist das Problem behoben worden. Allerdings ist das für mich kein Grund zur Migration. Dafür hat 5/6 noch ein paar zuviele Kinderkranheiten …
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    VaporiZed schrieb:

    Dafür hat 5/6 noch ein paar zuviele Kinderkranheiten …


    @VaporiZed Oha... ich arbeite schon sehr intensiv mit .NET5. Mir sind aktuell nur ein paar kleinere Bugs im Intellisense aufgefallen, aber nichts dramatisches. Weißt du da irgendwas fieses worauf ich achten sollte?


    Ein Computer wird das tun, was du programmierst - nicht das, was du willst.
    Mein Doppelfehler: 1. hab ich nicht geantwortet und 2. die Probleme mit VS-Updates, dem VS-Upgrade auf 2022 auf der einen Seite und .NET 5&6 auf der anderen Seite durcheinandergehauen. Kommt davon, wenn man zuviele Sachen gleichzeitig ändert. .NET ist also explizit nicht die Ursache meiner Probleme.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.