Combobox Änderung prüfen

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Yanbel.

    Combobox Änderung prüfen

    Hallo Zusammen,

    mir geht es um die Prüfung der Combobox.
    Ich habe eine Combo, die Bindingsource und ein Dataset. Nun würde ich bei Änderung des Eintrages in der Combo gern ein If..then reinbringen.
    Wenn Wert sich geändert hat, soll etwas gemacht werden, und wenn nicht dann halt nicht.
    Mein Problem, es ist ja immer der gleiche Wert. Wo muss ich hier ansetzen? Ein Vergleich des Wertes der Combo mit dem Wert im DGV schlägt fehl und auch Directcast sieht gleiche Werte.
    Eventuell kommt hier ComboBox.SelectedIndexChanged zum Einsatz oder ihr habt eine ganz andere Idee.
    Wie immer der Zusatz, ich bin kein Programmierer :)

    Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Madde“ ()

    Madde schrieb:

    ich bin kein Programmierer
    Sobald Du Code schreibst, bist Du einer. Vielleicht nicht beruflich oder professionell. Aber das sind hier im Forum eh nur die wenigsten, wage ich zu behaupten.

    Nimm den BindingSource_CurrentChanged-EventHandler.
    Aber Moment: Ist der ComboBox-Inhalt beschreibbar oder das ist ne DropDownList, also nur voreingestellte Einträge selektierbar? Ich hoffe, dass letzteres.
    Und: präzisiere den Titel des Threads
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Die Frage ist, ob es wie ne TextBox vom User beschreib- bzw. befüllbar ist. Dann ist es ein Problem und kann nicht mit dem CurrentChanged-EventHandler (so leicht) erfasst werden.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Wenn das gebunden ist, sind ja Sachen vorgegeben. Dann wird's aber fraglich, was passieren soll, wenn der User Freitext eingibt. Soll der gewählte Eintrag geändert werden? Ein neuer angelegt? Da find ich ne ComboBox ungünstig.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @Madde Vergiss die BindingSource und bau stattdessen ein Datamodel dazwischen, das INotifyPropertyChanged implementiert. Ich habe dir eine Grafik erstellt und in den Anhang gepackt, wie ich das meine.

    Ich habe schon mal etwas ähnliches gebaut und das war echt ein bisschen gewöhnungsbedürftig. Bei der Freitexteingabe wurde der List(of Typ) die als DataSource hinter der ComboBox klemmt ein Element hinzugefügt, die DataSource wird refreshed und SelectedValue wird auf die ID des neuen Elements gesetzt. Über die Bindung an das Datamodel Artikeltyp wird dort das PropertyChanged-Event getriggert und du kannst im Event-Handler für jede Property im Datamodel einzelnd festlegen, was passieren soll, wenn sich der Wert ändert.
    Bilder
    • Datenmodell.PNG

      23,15 kB, 1.020×331, 35 mal angesehen


    Ein Computer wird das tun, was du programmierst - nicht das, was du willst.