TaskDialog Codedesignüberlegungen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von -Franky-.

    TaskDialog Codedesignüberlegungen

    Moin moin

    Ich hab da mal ein paar Fragen zum Codedesign zum TaskDialog. Vllt kennt der eine oder andere ja den TaskDialog und könnte mir ein paar Tipps geben wie man das ganze am besten Aufbaut. Mein bisheriger Code zum TaskDialog ist derzeit auf 4 Klassen im gleichen Namespace aufgeteilt. Die Klasse TaskDialog enthält alle APIs, Enums, Structs, Events und den CallBack um den Dialog anzuzeigen und diverse Funktionen um zb einen Button auf dem TaskDialog zu enablen/disablen usw. Die Klasse TaskDialogPage enthält alles was dann später im TaskDialog angezeigt werden soll. Also Flags, Buttons, RadioButtons, Texte, Icons usw. Die anderen beiden Klassen beschreiben entsprechend die Buttons/RadioButtons die dann auf dem TaskDialog angezeigt werden sollen. Das ganze funktioniert entsprechend so: Es wird eine TaskDialogPage erstellt der entsprechende Eigenschaften (zB. Flags, Texte) eingestellt und Buttons/RadioButtons hinzugefügt werden. Diese TaskDialogPage wird dann der Klasse TaskDialog übergeben die dann das ganze zur Anzeige bringt, den CallBack auswertet, entsprechende Events feuert und Rückgabewerte zur Verfügug stellt.

    Meine Überlegung ist, ob man das ganze evtl. auch anders gestallten sollte oder müsste. Vllt hat der eine oder andere ja auch schon mal ein entsprechendes TaskDialog-Projekt erstellt und mich würde interessieren wie Ihr dabei vorgegangen seid. Mir ist auch bewusst das ab .NET 5 der TaskDialog integriert und mein Projekt daher schon irgendwie obsolet ist.
    Mfg -Franky-
    Hi@all

    Entweder hat damit noch keiner programmiert oder meine Herangehensweise ist soweit Ok. ;) Na dann kann ich ja den TaskDialog ein wenig aufbohren und dem Eigenschaften verpassen, die er standardmäßig nicht besitzt zb. jedem Button ein individuelles Icon zuweisen. :) Ob das dann mit dem TaskDialog in .NET5 auch noch geht?
    Bilder
    • TaskDialog.png

      13,22 kB, 463×385, 47 mal angesehen
    Mfg -Franky-