Dataset (Table) Eintrag hinzufügen

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Black-Mage.

    Dataset (Table) Eintrag hinzufügen

    Hallo ihr alle, vlt. mag mir jemand helfen. Es geht um folgendes...

    Bisher habe ich bei meiner Dataset die einige Tables enthält, alle "festen" Einträge in der Entwicklungsoberfläche gemacht. Sprich unter meinem Hauptform unten die Dataset angeklickt, dann rechts bei den Eigenschaften auf Tables, die nötige Tabelle dann angeklickt, und bei Columns eben meine nötigen Einträge gemacht. Dort auch sowas wie "ColumnMapping" und Datatype festgelegt.

    Lange rede kurzer Sinn.

    Kann ich diese Einträge auch per Code machen? Mir ist klar, dass ich diese vorhandenen Einträge befüllen kann, aber es geht ja um den Eintrag erstellen. Und den passenden Datatype und Mapping zuweisen.

    Zur einfachheit halber, kann man hier ja jetzt mal davon ausgehen, dass die Dataset "Autos" und eine der Tabellen "Kleinwagen" heißt, ich also nun in Autos.Kleinwagen den Corsa hinzufügen möchte. :)



    P.S. Sollte es relevant sein, diese Einträge werden beim lesen eine Datei benötigt, der Benutzer hat weder Zugriff noch Einsicht in diese Tabellen.


    Vielen lieben dank schonmal.
    Hä? Ich blick's nicht. Wo bist Du und klickst irgendwas an?
    Wenn Du einer Tabelle ne Zeile (Row) hinzufügen willst, geht das über Code mit DeinTds.DeineDataTable.AddDeineDataTable.Row(hierAlleSpaltenwerteEinfügen). Eine Tabelle kannst Du nicht mit Code dem tDS (sinnvoll) hinzufügen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hallo, und erstmal danke für die Antwort, und auch sorry für die wohl doofe Beschreibung.

    Um zumindest nochmal zu versuchen wo ich was klicke, hoffe ich es hiermit zu beschreiben.

    Unter meinem Mainform. Habe ich meine Dataset (dort wo auch Timer und sowas abgelegt werden). Klicke ich diese Dataset an kann man rechts im Eigenschaftsfenster ja alle Eigenschaften sehen.
    Dort ist unter Tables > Sammlung ... die Möglichkeit das Dataset zu öffnen und an die Tabellen zu kommen. ( Tabellensammlungs-Editor ). Dort wiederrum habe ich dann eine Tabelle angeklickt und entsprechend
    Collumns > Sammlung ... geklickt. Und dann ist man im ( Spaltensammlungs-Editor ). Und eben um die Einträge dort ging es mir. Ich wollte wissen, ob es per Code möglich ist. dort einen Eintrag zu machen.
    Das ist wohl ein untypisiertes Dataset, was du dir da im Form-Designer zusammenbastelst.
    klar kann man da Einträge machen.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim rw = Dataset1.Table1.NewRow
    2. rw("Column1")="uiuiui"
    3. Dataset1.Table1.Rows.Add(rw)
    Aber von der Vorgehensweise tät ich dringend abraten - ist umständlich, unwartbar, sehr fehleranfällig und ignoriert viele nützliche Features, die ein Dataset ausserdem hat.

    Dringend empfohlen: arbeite dich in typisierte Datasets ein.
    Paar Tuts:
    Daten laden und speichern
    vier Views-Videos