Ideen zur Speicherung

  • WPF
  • .NET 5–6

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von asusdk.

    Soooo

    Hab nun nochmals gezippt und bei der Gelegenheit noch Add und Remove implementiert, das fehlte noch, war mir erst aber garnicht aufgefallen.

    Grüße
    Dateien
    • TicketTimer.zip

      (88,23 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Funktioniert leider nach wie vor nicht, so kann man es zwar jetzt starten, aber sobald man eine neue Notiz anlegt:


    Ich kann auch nachwievor nicht nachvollziehen, woher der IDataService denn jetzt die Liste kennt, wenn ich die nicht mit übergebe?

    LG und Danke
    If Energy = Low Then
    Drink(aHugeCoffee)
    Else
    Drink(aHugeCoffeeToo)
    End If
    Bei mir klappt alles.

    Und deine Frage verstehe ich nicht.
    Ein IDataService macht mal garnix da es ein Interface ist. Die Daten, also die Load Funktion wird ja im Konstruktor aufgerufen, also sollten die Daten geladen werden.

    Wie wäre es wenn du mal nen Haltepunkt setzt?
    Lösch auch mal das Datenfile.

    Grüße
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Die Datenfile habe ich bereits gelöscht, brachte keine Besserung, Haltepunkt zeigt leider auch nicht mehr an, als die Fehlermeldung, eigentlich sogar weniger, aber gut^^ das kenn ich ja, daher nutze ich Haltepunkte sonst nie



    Und deine Frage verstehe ich nicht.


    Ja, natürlich lädt der DataService, vorab die Daten, aber, die Daten werden ja verändert. Woher weiß der DataService also darüber Bescheid, wie Klassen XYZ jetzt aussehen, wenn ich speichern will, das erschließt sich mir nicht. In dem Service liegt ja im Prinzip nur die Liste vom Programmstart, nicht jedoch die aktuelle?
    If Energy = Low Then
    Drink(aHugeCoffee)
    Else
    Drink(aHugeCoffeeToo)
    End If

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „asusdk“ ()

    Es wird die Liste weiterverwendet.
    Wenn du mal ordendlich Debuggen würdest, würdest du das auch merken.

    Änderst du ein Objekt dann kannst es auch speichern. Ausser du arbeitest nur mit einer kopie dessen, ist hier aber nicht der Fall.
    Du solltest dich echt mal mit Debuggen beschäftigen, kann ungemein helfen.
    Du zeigst und immer eine Fehlermeldung, aber verrate doch mal was hier Nothing ist. Jaja, Debuggen. Fahre mit der Maus über die stellen und schau was hier Nothing ist.
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Soo, endlich zurück aus Stuttgart, also wenn ich mit der Maus über den Haltepunkt fahre, zeigt er dasselbe an wie in der Fehlermeldung in post 22

    "TicketService.AvailableTickets is nothing"

    gehe ich dann einen Schritt weiter, schmeißt er folgende Meldung:

    System.NullReferenceException: "Object reference not set to an instance of an object." Das ist dasselbe Verhalten, das ich bei meinen Versuchen immer erhalten habe, bei welchen ich einfach die Instanz des Dataservice weitergereicht habe, zumindest ähnlich, wie in deinem Model.
    Deswegen war/ist ja bislang die einzige Methode die ich zum laufen bekommen habe, die oben beschriebene, das ich die Tickets und den DataService direkt in der Application.xaml.vb instanziere, so muss ich keine Instanzen weiterreichen und konnte diesen Fehler umgehen.

    Versteh mich nicht falsch, dein Weg ist einleuchtender Weise der sauberere, aber irgendwie will das nicht funktionieren. Liegts evtl. an Framework 6 ?
    If Energy = Low Then
    Drink(aHugeCoffee)
    Else
    Drink(aHugeCoffeeToo)
    End If