Abfrageexport aus Access in passwortgeschützte xlsx

  • Access

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von HHJung.

    Abfrageexport aus Access in passwortgeschützte xlsx

    Hallo zusammen,

    ich exportiere eine Abfrage aus Access in eine .xlsx. Der Code lautet:

    Quellcode

    1. DoCmd.TransferSpreadsheet acExport, acSpreadsheetTypeExcel12Xml, "Testabfrage_qry", _
    2. "C:\Abfragen\Testabfrage.xlsx"


    Soweit funktioniert der Code, aber leider muss die Zieldatei passwortgeschützt sein. Wenn ich das mache, funktioniert er natürlich nicht mehr.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Abfrage auch in eine pw-geschützte xlsx zu exportieren? Google hat mir da leider nicht wirklich brauchbare Antworten geliefert.

    Vielen Dank
    Alex
    Mache doch die Datei nach dem Export mit VBA in Excel auf und schütze sie dann dort mit dem Kennwort. Anschließend wird die Datei dann wieder zu gemacht.

    Schritte:
    • Excel starten, bei Bedarf auch unsichtbar,
    • Datei öffnen
    • Mit Passwort speichern
    • Datei schließen
    • Excel bei Bedarf schließen

    Warum Passwort geschützt? Wenn das ganze in einem Firmenkontext genutzt wird, schlage ich vor eher über ein Speicherort nachzudenken, der mit Zugangsrechten versehen ist. Im Firmenkontext hoffe ich auch, dass die Admins die Datei dann noch mit einem Admin-Zertifikat verschlüsseln.
    NB. Es ist doch schön, wenn man lesbare Namen vergibt. Siehe auch [VB.NET] Beispiele für guten und schlechten Code (Stil).
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D , danke :thumbsup:

    Warum Passwort geschützt? Wenn das ganze in einem Firmenkontext genutzt wird, schlage ich vor eher über ein Speicherort nachzudenken, der mit Zugangsrechten versehen ist. Im Firmenkontext hoffe ich auch, dass die Admins die Datei dann noch mit einem Admin-Zertifikat verschlüsseln.​


    Damit hast Du einen Punkt, ich schieb das mal an.

    Besten Dank